Donnerstag, 15. März 2018

Tör-lich

Heute bin ich, die Kletterrose, ma wieder am Ruder hier in da blog...
Erstema gibt es einen Nachtrag zum vorletzten Eintrag: ich bin nicht gestorben beim Hauswoche machen, aber fast. Die versprochenen 10 Minute reichten nicht aus, summa summarum kam ich auf eine halbe Stunde mit Bürgersteig fegen usw. Und es war höllisch anstrengend mitten auffen Sonntagspätnachmittag. Gut, ich habe es überlebt, also Schwamm drüber. Direkt am Montagmorgen war alles vergessen. Ich saß da nämlich auf meinem Drahtesel und trat meinen täglichen Ritt zur Arbeit an.

Meine Streckenführung hatte ich leicht abgewandelt. Im Angesichts des Eises ließ ich den downhill-Teil lieber weg und schlich mich stattdessen direkt - unerlaubt (hüstel) - an DEM einen Braunschweiger Geldinstitut-Platz vorbei. Gerade eben habe ich nochmal bei Tante G**gle geschaut, ob das überhaut noch zum WRG zählt. Tja, Recherche is alles. Und, was soll ich sagen: gerade so anner Grenze. Egal, da müssen wir jetzt alle durch und dran vorbei. Und ich ja eh... jeden Montag bis Freitag um ca. sieben Uhr vierzig in der Früh.

Um die Uhrzeit war da schon mächtig Betrieb, de Banker starten scheinbar gerne früh. Das Plätzchen war reichlich belaufen und befahren und Frau Röschen mittendrin. Links in meinem Augenwinkel erschien im Vorbeikurven ein lustiges Auto. Rot, kastig, Lieferwagenstyle, etwas größer als ein T4, kleiner als ein Feuerwehrauto und das Rot auch einen Ticken heller als das der Löschfahrzeuge. Ohne Fenster und so hatte die gelbe Schrift ausreichend Platz für die Lettern. Der Installatör. Das stand in dicken Großbuchstaben etwas gebogen (wie früher diese komische WordArt) seitlich auf dem Wagen. Die ö-Punkte waren nicht simple Pinöppel, nee, das waren Sternchen. Vier Stück davon waren locker über dem O drappiert.
Ich musste echt zweimal hinschauen und dann huschte ein Grinsen über mein Gesicht. Solche Sachen darf man nicht links neben mir abparken, da gehen se inner Fantasie aber sowas von mit mir durch... Göttlich! Welcher Designer da wohl am Werke war für solch ein Firmenlogo...
Es hatte was von Zirkuswagen, Magier und sonstewat. Stellt Euch mal vor, Gas, Wasser, Schei**e soll kommen und Euer Bad vorm Ersaufen ausse Schüssel retten und da kommt dann Zirkus Fäkalinibus oder Zauberer Urinali. Hokus Pokus, sauber ist Dein Lokus! Wie geil! Ich feiere das hart. Echt jetzt mal, oder?!

 






















Ich könnte mich bei solchem Anblick glatt wegkrachen und mein Tag war seit dem Morgen gerettet. Und so stand das Magier-Fahrzeug nun jeden Morgen da links abgeparkt und wahrscheinlich fing dann bald die erste Vorstellung an. Und dann auch noch mit "ö" statt "eur". Ganz passig zu unserer deutschen Sprache, die ja eh viel zu viel von den Franzosen übernommen hat. Mit Friseur lief das bekanntlich ähnlich ab. Wahrscheinlich finden wir den Installatör auch bald so in unserem Duden vor.
Nur, das "tör" denn mal aus dem Ungarischen kommt und eigentlich u.a."zerbrechen" bedeutet, das hat hier wieder keener gewusst und bedacht wohl auch nicht. Die wollen doch installieren und reparieren und nicht zerstören...
Ach ja, hier machste was mit inne bronxx. So, und jetzt husch husch, die nächste Vorstellung beginnt: Manege frei im Zirkus Fäkalinibus!
Hier wird jeder Schei** weggezaubert!