Donnerstag, 10. August 2017

Ohohoho, wann kommst Du?

Es war morgens. Mitte Juli. Ich hatte schon Urlaub und wollte morgens irgendwo hinfahren. Wie üblich holte ich dazu mein Rad aus dem Keller und lehnte es - bis ich alle Türen wieder abgechlossen hatte - an unsere Hauswand. Dabei fiel mir eine kleine handgschriebene Botschaft neben einem Klingelschild auf. Neugierig wie ich bin, verschlang ich die blaue Schreibschrift auf Kästchenpapier. Partiell waren einige Worte mit einem pinkfarbenen Textmarker hervorgehoben.

Okay, meine Nachbarn erwarteten an dem Tag den Mann von einem großen deutschen Telefonanbieter. Magenta und so, ihr wisst schon.

Auf dem Zettelchen hatte er mehrere Optionen bekommen, sich bei Erscheinen zu melden. Nachbar A wurde dort genannt als anwesend bis ca. zehn Uhr und Nachbar B übernahm dann ab zehn Uhr den symbolischen Hörer-Staffelstab. Fein säuberlich leserlich und gut erklärt - für eventuelle Deppen - stand es dort geschrieben. Am coolsten fand ich den Schlusssatz:"Falls bei Nachbar B keiner aufmacht, bitte Sturmklingeln."
Es war also für alle gesorgt. Und als ich mittags nach Hause kam, war der Klebezettel an der Haustür auch weg. Ich beneidete insgeheim die Nachbarn. Hatten sie doch ausgerechnet mal Glück mit derart Technikern und waren ganz zackig verarztet worden.

Tja, wir wären ja nicht die bronxx, wenn hier nicht wiederum alles anders kommt als man so denkt. Und magenta bleibt eben auch nur magenta.
Rot mit pink, hin oder her.... Bereits am nächsten Morgen prangte ein neuer Zettel unten am Eingang. Gleiche Schrift, aber neue Zuständigkeitenverteilung unter unseren Mitbewohnern. Hübsch übersichtlich aufgezählt und angemarkert.

Auch am Tag 3 der Telekommunikations-Challenge wurde wieder eine Kästchenpapiernotiz mit Schnitzeljagdaufgaben für unseren unsichtbaren Technikerfreund geklebt.

Inzwischen ist die Nachbarin bei Tag 19 angekommen. Botschaften gibt es nur noch an ausgewählten Tagen. Immer noch in blau, jedoch ohne pinke Leuchtefarbe. Magenta ist aus. Wahrscheinlich. Nee, ganz sicher eigentlich. 

Unglaublich, was der Mann der Telefonfirma sich da gönnt... T wie Tarnkappe oder Tata Morgana...
Aber, was willste machen? Und sicher werden solche Spielchen nicht nur hier inner bronxx gespielt, sondern alle anderen Braunschweiger können davon auch ein Warteschleifenliedchen trällern.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht beim Warten auf das dicke T. Und, wann ich dann mal dran bin mit Klingeldienst und da unten auf dem Zettel meinen Namen wiederfinde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen