Donnerstag, 24. August 2017

Biste Kellner oder Koch, dann melde Dich doch

Seit einigen Monaten gibt es was neues hier im WRG. Ein neues Geschäft. Der Nachfolger vom deutsch-türkischen Kulturzentrum an der Ecke.
Das Kulturzentrum wurde seinerzeit eifrigst frenquentiert, zugegebenermaßen jedoch weniger vom deutschen Bevölkerungsteil. da war - besonders abends - immer Aktion in der Hütte. Besonders in den hinteren Räumen. Und manchmal gab es auch Spontan-Döner-Grillen im Hof. Das ging einige Jahre lang so, bis plötzlich alles geschlossen war. Es wurde geräumt, gemauert, draußen die Fassade freigemeisselt und in altes Firmenschild von Anno Knips trat in Erscheinung. Auch innen war man emsig am Aus- und Umbauen.
Alle waren in freudiger Erwartung auf das, was da kommen sollte... Vielleicht wieder ein Obst- und Gemüsehändler? Oder gar ein weiterer Imbiss? Egal, Hauptsache was schönes.

Tja, irgendwie hat das alles nicht so hingehauen. Denn man sah schon von Außen schnell, das wird wat mit Büro. Da bleibt dann ja quasi nur eine ganze Möglichkeit über. Jeder ahnt es... Richtig: Versicherungen. Wir hatten hier mal zwei, die eine Agentur ist nun weg und den anderen, den kennt ihr ja schon... Der mit dem Essen bei Mutti und so.

Ich mach es mal kurz. Es wurde kein Versicherungsbüro. Dreimal könntet ihr jetzt raten und trotzdem würdet ihr eh nicht drauf kommen. Zeitarbeit wäre die richtige Antwort gewesen. Unglaublich, aber wahr... Ein Vermittlungsbüro für Personal im Gastro-Bereich. Also jetzt nicht Gastroenterologie sonder die mit Nomie am Ende. Sprich: de Kellner und de Köche, der Herr Ober und die Kaltmamsell auffe Rollschuhe.
Sicher war ich nicht die einzige und auch nicht die einzigste, die sich aber mal so richtig gehend gefragt hat, was zum Teufel das soll. Also, so WTF-mäßig: Hä? Die hier? Wer geht da hin? Was wollen die hier?
Früher waren die direkt in der City. Gleich bei meiner Hausbank umme Ecke. 1b-Lage mit muss. Heute inne bronxx 12z-Lage. Tippe ich mal. Und der Oberkracher, da ist nie - in Worten "NIE" - einer drin. Ganz gleich, wann ich da vorbeigehe, fahre, schleiche oder wanke, da bewegt sich nix. Ich schwör!
Also, wat soll das? Firmenwagen parkt immer brav bei uns inner Sch-straße, aber keine Menschenseele jemals in diesem ziemlich großen Büro.

Und jetzt? Ich weiß es doch auch nicht! Echt ma. Vielleicht mag sich da mal einer von Euch bewerben, halt so pro forma oder wie das heißt, wenn es nicht so richtig echt ist... Dann wissen wir ja bescheid, nech? Traut Euch, ruhig. Es winkt ein Exklusiv-Blogbeitrag darüber.
In meiner Phantasie stelle ich mir vor, dass die Betreiber da immer selbst hinrennen zu ihren Auftraggebern. Im Büro wird sich  umgezogen, je nach Berufsgruppe. So à la Supergrobi inne Telefonzelle und dann ab die Post zum nächsten Einsatz inne Kantinen, Kneipen und Kombüsen dieser Welt. Und das alles mit ner Fake-Zentrale im WRG.
Ich sach ma "Prost Mahlzeit" und Herr Ober, wo stehen die Klaviere?!
Cheers ausser bronxx und ein Bier mit mir für einen mutigen Bewerber. Topf, die Wette gildet...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen