Donnerstag, 23. Februar 2017

Der ist e(h) Schrott

Das ich einen neuen Laptop habe, wisst ihr ja schon, oder? Klar, habe ich doch so nebenbei schon erwähnt...
Und eben schnell nochmal im Duden nachgeschlagen, ob es nun der oder das Laptop heißt. Da war ich mir immer unsicher. Duden meint, beides okay. Also, wieder mal recht gehabt mit meinem Gefühl.

Jedenfalls habe ich ein neues. Hier umme Ecke erstanden bei einem ganz kleinen tollen PC-Laden. Habe mich vorher im Netz aufgeschlaut und den Rest Beratung dann vor Ort mitgenommen. Ging zackig und zughause nur anstellen und los geht es.

Mein alter war schon sieben Jahre alt und lief noch mit dem besten Betriebssytem aller Zeiten. Echt ey! Der hat mir wirklich treue Dienste geleistet. Ich habe ihn dann Tag für Tag abgeräumt und vieles gelöscht. Schnief! Und das, wo ich mich so ungerne von etwas trenne... Puh, das war echt hart. So hart, wie auch die Entscheidung, ihn im Anschluss auf die Müllkippe zu bringen. Also zum E-Schrott. Ist hier natürlich auch ganz in der Nähe. Es gibt ja irgendwie nix, was es hier nicht gibt in der bronxx. Stelle ich gerade fest. Nur leider hatten die am Wochenende so gar nicht auf. Gut, also dann am Montag. Und damit das hier am Samstag in der Hütte trotzdem ein bißchen aufgeräumter aussah, raus das Ding. Auffen Flur vor die Wohnungstür. Hochkant bei der Pflanze abgeparkt... Und vielleicht ist er ja auch schon über Nacht wie von Zauberhand verschwunden. Wer weiß. Alles schon vorkommen hier im WRG.

Sonntag dann rausgeguckt. Nee, alles gut. Er ist noch da. Das blieb auch so den ganzen Tag. Am Abend dann klingelt es. Es ist dieses Klingeln, wo Du genau weißt, dass es Deine Nachbarn sind und sie vor der Tür stehen. Na gut, ich im Uzzel-Look anne Tür. Der Hausmeister steht da. Laptop inner Hand. MEIN Laptop. Oder MEINEN. Duden erlaubt auch das. Nur ich hatte das noch nicht so richtig erlaubt.
"Was ist damit?", fragt er mich. "Du, der ist alt, zeigt den blauen Bildschirm. Der Lüfter ist im Eimer. Ich habe mir einen neuen gekauft", antworte ich.

"Kann man vielleischt noch Monitor gebrauchen. Isch bastele gerne. Nehm isch."
Seine Augen strahlen mich an. Wie kann ich da ablehnen... Wenn`s schön macht? Dann soll er doch glücklich damit werden. Ich freu mich, dass mein kleiner technischer Begleiter nun vielleicht noch woanders weiterlebt. Sei es auch nur in Teilen. Computer sind doch auch nur Menschen... Und ma ganz ehrlich: ich brauche am Montag nich zu ALBA latschen. Und ich bin fast nicht mehr traurig, denn war ja eh Schrott.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen