Donnerstag, 2. März 2017

Mamfred

Ohne ihn hätte ich diese tolle Wohnung nie bekommen...
Ohne ihn würde ich hier nicht mehr wohnen...
Manfred, mein Freund, Retter, Helfer.

Ich - und nur ich - nenne ihn liebevoll Mamfred. Das bleibt aber bitte unter uns. Ihr lasst das schön bleiben. Sonst bin ich echt geliefert. Damit das schon mal klar ist.

Also Manfred war damals da, als ich mir meine Wohnung angesehen habe. Er hat mir die Tür aufgeschlossen und alles gezeigt. Und ich war sofort verliebt. Also in die Wohnung. Manfred ist schon vergeben. Manchmal fühlt sich das etwas mehr "leider" an. Aber, kannste nix machen. 

Jedenfalls hat Manfred mir mit seiner Anwesenheit sehr geholfen, mich für diese vier Wände zu entscheiden. Und so in etwa alle vier bis acht Wochen ist er eh hier in der Sch-Straße. Dann gibt es was zu repaiereren. Irgendwas ist ja immer an und in so'nem Haus. Früher hatte Manfred noch einen Kollegen. Der ist aber nicht mehr. Die beiden haben in allen Hütten Holzfußboden verlegt, gestrichen und so weiter. Manfred kann alles. Einfach alles.
Und er hilft, wo er kann: wenn meine Flurlampe auf halbacht hängt; er schraubt sie an. Meine Wohnungstür Macken im Holz hat, er lackiert die Stellen über. Die Rauchmelder angebracht werden müssen, er steigt auf die Leiter und zack sind die Dinger dran. Wackelt, passt und hat Luft. Bei ihm immer.

Und, wenn Zeit ist, gibt es auch 'nen Kaffee bei mir. Extra für Manfred. Ab und an auch ein Stück Kuchen dazu. Dann zieht er brav seine Schuhe aus - das ist wie bei meiner Frau zuhause - und dann wird es sich bei mir auf dem Sofa gemütlich gemacht. Dann erzählt er Geschichten aus der Nachbarschaft, von seiner Familie und vieles mehr. Manfred hat dabei das Herz am rechten Fleck und ist ein hervorragender Hobby-Psychologe. Dann sitzt er neben mir, mit seiner Handwerkerhose, seinem Karohemd, seiner Schiebermütze auf, guckt mich warm lächelnd durch seine Brillengläser an und riecht immer ein wenig nach Arbeit und Holz.  


Bald wird er wohl in Rente gehen... Och nö! Wer legt denn bloß ein gutes Wort beim Vermieter für mich ein und bewahrt mich so vor einer Mieterhöhung? Und wer trinkt dann mit unserem türkischen Hausmeister unten im Keller im Kabuff schwarzen Tee und isst seine Stullen und seine Mandarinen?

Mamfred muss dringend bleiben, finde ich. Eine gute Seele. Die beste eigentlich. Hier bei uns in der bronxx.