Donnerstag, 5. Januar 2017

bronxxer Bildungsoffensive



So, nun ist es so weit. 2017 ist da. Sehnsüchtigst erwartet. Oder nicht?! Also von mir schon.
Denn auch hier nochmal für alle Leserinnen und Leser: Ein frohes neues & gesundes Jahr!
Seid ihr gut reingerutscht?
Wir ja. Waren ja bei Frank zum Racletten. War sehr lecker, mit allem Drum und Dran: kulinarische und raketentechnische Höhepunkte in Kombi. Abfressen und später von den Dachbodenfenstern ganz Braunschweig beim Böllern beobachten. Und da kam ordentlich was zusammen.
Unsere morgendliche Rückkehr war gepflastert von Papierresten, Einkaufstüten, Flaschen und Glasscherben – meine Fahrradreifen und ich zittern noch heute. Weil, aufräumen hinterher is ja nicht… Und jetzt sagt nicht, siehste bronxx eben. Nee, andere Stadtteile können das nämlich auch hervorragend. Ich schwöre. Ganz in echt.

Neues Jahr, neues Glück, neue Geschichten aus dem WRG. Heute schon die allererste in 2017.  Und genau genommen begann sie eigentlich schon im letzten Jahr. Da kam ich nämlich von einer Verabredung nach den Weihnachtsfeiertagen nach hause geradelt. Übern Franky wie immer. Und wie immer wartet hier wiederum eine Überraschung auf mich. Nein, nix nacktes. Aber männlich. Jaha. Mit weißem Bart und roter Mütze. So schwer dürfte das ja nun wahrlich nicht zu erraten sein… Gut. Das eine hätten wir.

Das andere ist gelb mit schwarz, Glas, einer Tür und hatte früher einen Fernsprecher bei sich. Na? Juchuh, klar. Eine Telefonzelle. Links am Platz neben dem Postkasten und der Magenta-Kabine. Und mittendrin gleich zwei Weihnachtsmänner. Erst dachte ich, die bronxxianer haben sich wieder einen Extra-Knaller zum Fest ausgedacht. Denn selten siehste hier in einer Telefonzelle gefangene größere Weihnachtsmannfiguren…
Ich habe erstmal nachgesehen, was das nun wieder soll.  Ich lese mir das Schild an der Zelle durch: „Offenes Bücherregal“. Und irgendwann 2017 soll es losgehen.

 
Boah, wie schön! Ich freue mich sehr darüber. Was in Berlin, Celle, Köln und Hamburg ja schon seit lange zum Stadtbild gehört, erhält nun endlich Einzug in unserer bronxx. Tolle Idee von verschiedenen Organisationen hier aus dem WRG!
Mal sehen, was unsere bronxx aus der Bildungsoffensive macht… Man weiß ja nie. Ganz ehrlich? Nötig wäre es.
Ich werde das Ding auch bestücken und beobachten natürlich... Ein Auge musste immer haben auf alles, hier bei uns in der bronxx…