Donnerstag, 12. Januar 2017

Altnordischer Name mit vier Buchstaben


 
So, heute wird mal gerätselt hier im blog. Nich immer alles vorgegeben von uns. Nee, heute müsst ihr mal selber ran. Belohnung gibt’s dann auch. Vielleicht. Denn das Los entscheidet. Wie immer und im WRG erst recht.
Siehste dann am Ende.

 
Und hier kommt die Umschreibung:
Anfang Januar inner bronxx. Ganz vereinzelt hängen noch Blinkelämpchen in den Fenstern. Ich biege um die Ecke in die Sch-straße. Sie haben für die nächsten Tage Schnee angesagt. Toll, was sollen wir jetzt bitteschön noch damit. Und denn ich als Radfahrer. Super Idee mit dem weißen Zeugs!

Jetzt ist es schon mächtig kalt, aber zum Glück noch trocken. Alles gut. Ich bin fast da. Rad in den Keller und dann ab nach oben. In die schöne warme Hütte. Feierabend genießen. Nur noch wenige Meter und Treppenstufen bis zur Decke auffem Sofa. Ich schiebe mein Rad gedankenverloren. Auf dem Bürgersteig in Richtung Hauseingang. Das unterste Fenster unseres Hauses steht offen. Oh, mein Nachbar ist da. Er lüftet. Da wohnt nämlich der Tänzer. Vielleicht guckt er mal kurz raus und dann quatschen wir wieder ne Runde. Oder er zeigt mir seine Uhrensammlung. Wie neulich.


Doch stattdessen… WUSCH! Was war das? Ein grünes etwas fliegt mit Karacho aus eben diesem Fenster. Nix Nachbarkopf. Nur dieses grüne Teil. Etwas über einen Meter, nadelig und ehemals Waldbewohner. Weich federnd landet es auf dem Bürgersteig und streuselt nochmals seine grünen Nadeln auf den Boden.


Boah, ey, ich bin hier scheinbar knapp einem Attentat entgangen. Puh… erstmal durchatmen. Ich will die Hauseingangstür aufschließen. Fummel mit meinem Schlüssel herum. Aber von innen kommt mir jemand zuvor. Etwas erschrocken schaut mich ein Mann an. Ah, jetzt weiß ich wer das ist.
„Geht es Ihnen gut?“, fragt er mich aufgeregt.  „Ich habe nämlich gerade den Baum aus dem Fenster geworfen.“  Ich muss lachen. Der Vater vom Tänzer hatte echt Mut. Aber ich bin okay. Mir geht es gut. Und, ich hatte es vergessen: Bäume darf man heute werfen, denn, heute ist ….


Mal ganz ehrlich. So schwer war es doch jetzt nicht, oder?!
Wer die Antwort weiß und einen handsignierten blog-Druck vom Schwarzen Peter gewinnen möchte, der sende uns die Antwort mit Angabe der Adresse  bis zum kommenden Sonntag in einer PN bei facebook oder per Mail an bsbxxblog@gmail.com. Wir losen dann eine/n Gewinnerin unter allen Einsendungen aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.