Donnerstag, 31. März 2016

Frühling in der bronxx



Wenn ich mir von den Jahreszeiten eine aussuchen könnte, die das ganze Jahr bleibt, dann nähme ich den Frühling. Den mochte ich schon immer am liebsten. Alles neu. Alles grün. Läuft.

Hier bei uns in der bronxx verwandelt sich das zuweilen doch sehr trist graue Stadtbild in ein frisches, saftiges, lebendiges grünes. Das beste: die zartrosafarbenen Kirschblütenbäume auf dem Frankfurter Platz und der Magnolienbaum unter meinem Schlafzimmerfenster. Er fängt schon jetzt an, seine Knospen in die WRG-Luft zu strecken. Er hat damals auch mit die stärkste Überzeugungsarbeit geleistet, als ich mir vor sieben Jahren meine Wohnung hier angeschaut habe. Jedes Jahr blüht er auf zu einem laut gerufenen: „Bleib’ bitte noch ein Jahr bei uns.“ Oft zeigt er sogar ein zweites Mal im Sommer seine Blüten. Er will es eben ganz genau wissen.

Auf dem Weg zum Platz war dieses Mal schon besonders zeitig das Frühjahr am Start. Dort, wo einst der Computerladen seinen Treppenaufgang zu einem Mini-Nerdgeschäft hatte, war nun eine buntverträumte Osterecke von der neuen Bewohnerin eingerichtet worden. Sie hatte ein kleines Kindersitzbänkchen und jede Menge Blümchen und Gartendekoartikel zu einem bunten Farbtupfer in der bronxx arrangiert. Einer von diesen winzig kleinen weltbewegenden Lichtblicken in unserem oft sonst so dunklen WRG.
Unglaublich und dennoch wahr.

Auch bei uns im Treppenhaus legt die wunderbarste Jahreszeit der Welt jetzt richtig los. Unsere Fensterbänke im Flur sind mit viel Liebe grün gestaltet. Dort werden Pflanzen gezüchtet und überwintert. Ein paar Dekofiguren lockern diese Gewächshäuser etwas auf. Darunter auch ein Frosch, eine Elfe, jede Menge Steine und Muscheln.
Als ich neulich Ostern in Berlin fremd gewohnt habe, entdeckte ich bei meiner Rückkehr eine sehr interessante Begebenheit: die Elfe und der Frosch waren verdächtig nah zusammen gerückt und genau genommen küsste er sie sogar. Ich musste lachen. Es wird tatsächlich Frühling in der bronxx.

Es kann losgehen. Wieder eine neue Runde im graubunten Leben des WRGs:
Der Katzenmann holt wieder seine kurzen Hosen raus. Der Rapper wäscht und bügelt die weißen Feinrippunterhemden. Der Nachbar stockt die Vorräte auf, Biggi heizt schon mal den Grill an, das Gambit räumt endlich die Stühle wieder raus. Am Pissoir wird Schlange gestanden, die Nachbarn gießen die Alibipflanze. Der Kackesauger und die Müllsammlerin polieren die Straßen auf Hochglanz. Die Pudelmützen werden gelupft. Das Bier muss wieder kaltgestellt werden. Und die Elfe kann endlich ihren Frosch küssen im Duft des Magnolienbaumes.
Es wird Frühling. Hier bei uns in der bronxx….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen