Mittwoch, 27. Januar 2016

Aaaahnntracht


Was ist blau-gelb mit einem Schuss rot in der Mitte?
Hm, mal überlegen..
Na, gut, ich erlaube noch den fifty-fifty-Joker, ergänze um „Löwenstadt“ und dann dürftet ihr es aber auch wissen. Spätestens dann. Oder?!

Die Aaaahnntracht. In Braunschweig reicht diese Ansage. Wahre Liebe und so, ihr wisst schon.
Ich tippe ja, achtzig Prozent unseres geneigten Publikums sind Fans. Und da dürfen wir als bronxx blog natürlich in Nichts nachstehen und müssen auch das hier aufgreifen. Versteht sich ja von selbst, nech?!



Also, wo waren wir? Genau, bei der wahren Liebe…
Auf einer meiner ersten Erkundungstouren unserer bronxx ging ich vor fast sieben Jahren an einem Fenster vorbei, dass mit viel wahrer Liebe im blau-gelben Design dekoriert war. Bierdosen bis zum Abwinken übereinander gestapelt. Verziert mit Fähnchen und dem obligatorischen Fanschal. Was muss, das muss. Dachte er sich wohl. Wer seinen Verein liebt, muss das tun…

Das ganze Ambiente mutete an, wie ein kleiner ehemaliger Verkaufsladen, der jetzt kurzerhand in eine Art Minitempel verwandelt worden war. Ich fragte mich wie immer bei solchen Anblicken, wer sich wohl dahinter verbergen mochte.

Als der BTSV in der Saison 2013/2014 seine Interimsrückkehr in die erste Bundesliga feiern konnte, war ja die ganze Stadt in Aufruhr. Und unser Fan in der bronxx nutzte diese Gelegenheit gnadenlos aus, um seinen Minitempel dem Anlass entsprechend herzurichten.
Er frönte seinen blau-gelben Göttern nun einmal mehr in den gar schönsten Bierdosenpyramiden, die die Welt und insbesondere das WRG jemals gesehen hatte. Special erste Bundesliga-Edition. Er wuchs als Dekorateur quasi über sich selbst hinaus und verlieh so seinem unendlichen Stolz Ausdruck. Mit Liebe und Hingabe gelebter Lederfußball-Fetisch.

Was dann nach der Saison passierte, werden sicherlich alle mehr oder weniger schmerzlich erinnern. Unser Freund hier in der bronxx litt wohl auch wie ein Hund darunter und brachte wiederum seine Trauer in dem kleinen Auslagenfenster des Eckhauses zum Ausdruck. Das blau-gelbe Herz weinte. Echte bitterliche dicke Löwentränen.
Man spürte das, wenn man dort vorbei ging.

Was ich noch nicht zuvor bemerkt hatte, war, dass der Laden offensichtlich Teil einer Behausung war. Denn eines Morgens sah ich dort aus der Ladentür einen kleinen Jungen mit Schulranzen herausschauen. Er stand in der geöffneten Tür und wurde vom Papa des morgens in die große weite (böse) Schulwelt geschickt.
Ich musste tatsächlich zweimal hinsehen. Die wohnen da wirklich. Und was glaubt ihr, was ich noch alles im Lichtstrahl hinter der offenen Tür sehen konnte?
Na, ja, was wohl… blau-gelb halt. Lauter kleine und große Schätze, die denen in den Auslagen der Glasfronten seines Wohnhauses in Nichts nachstanden. Ein Sammelsurium eines echten löwenstarken Fans. Alle Schätze gesammelt und zusammengestellt. In Aaaahnntracht beieinander. Mit Liebe eben, der wahren Liebe. Denn sie gibt es eben auch hier, hier bei uns in der bronxx.