Donnerstag, 28. Februar 2019

Die Killefitt-Zwerge aus dem Trallafitti-Land

Wer Glotze über Internetz guckt, bei dem ist ja derzeit dieser kleine Aufräum- und Wegwerf-Ninja in aller Munde. Ein Persönchen, so groß wie ein Barhocker aber konsequent von hier bis Meppen. Alles raus, was keine Miete zahlt. Alles auf einen Haufen und wech damit. Aber vorher jedes Teil noch nett in die Hand nehmen und es fragen, ob es denn noch Freude bereitet. Wenn nicht, sich bei dem Teil bedanken und ab dafür. Eine leere Hütte ist wie ein neues Leben, so oder so ähnlich sang das mal jemand in der Hitparade, damals.


Nicht, dass ich, der Bürger M., jeden Trend mitmache nur weil das die da im Internetz sagen, aber auch bei mir muss das jetzt aus Gründen auch mal sein. Der ganze alte Kram und das Gedöns muss raus und weg. Wie gesagt, aus Gründen(Wer jetzt schon neugierig hechelt und ein "Warum, warum?" in den Augen hat, gemach, gemach, meine Lesefüchschen, kommt Zeit, kommt Story. Versprochen!).


So, wo war ich? Ach ja, raus mit dem Kram ... Ja, raus, aber wohin denn jetzt? Bei den meisten Sachen "ist das Gute noch nicht ab", wie unsern aller Omma immer zu sagen pflegte. "Was hätte ich mich damals gefreut, wenn ich SO ETWAS gehabt hätte!". Man kann Omma förmlich hören während sie ein Putztuch zum drüberwischen aus der Kittelschürze zieht. Aber Omma ist ja nun nicht mehr, also zurück zur Frage: Wohin mit dem Kram?

Rein ins Internetz zu den berüchtigten Kleinanzeigen?(Abschweifung: Wer kennt noch den 'Heißen Draht', vor allem die Rubrik 'Pseudo'?)

"Boah ne, lass datt ma´ lieber. Datt lohnt nich´, da hasse nur Stress und nach zwei Wochen den Glauben anne Menschheit verloren. Sicher is´ datt! Lass ma´, echt jetzt!" höre ich Menschen sagen, die es gut mir meinen. Guter Tipp, danke! Aber wohin denn jetzt mit dem Kram, verdammt noch mal?


Wie gesagt, für zum inne Tonne kloppen isses zu schade, aber man könnte es ja daneben ... Klar, Spitzenidee! So nach und nach das vermeintlich nützliche Gedöns einfach neben die Container stellen. Wird sich schon jemand finden.  


Gesagt, getan. Alten Karton raussuchen und zum anfüttern ein Best-of aus Hinstell-Klimbim, Reintu-Dingens und Man-könnte-ja-mal-Zeugs hinein. Reinstellen zum rausstellen sozusagen. An den Container.


Aber jetzt packt einen ja auch die Neugier, was passiert denn jetzt? Wer nimmt das mit und warum? Egal, Hauptsache weg.

 

(Kleiner Zeitsprung, eine Stunde später)


Wech isser´, der Karton. Futschikato weg, alles. Wo ist es denn hin, das würde ich ja jetzt doch gerne wissen wollen. Also, nächsten Karton gepackt und hingestellt und diesmal besser aufpassen, nur kurz zu Herrn Rangel rein und Knabbereien kaufen. Viertelstündchen später .... wech! Wieder alles restlos verschwunden. Das ist genauso grandios wie es mysteriös ist. Jetzt komme ich doch ins Grübeln. Geht das noch mit rechten Dingen zu? Sind das vielleicht so kleine Wuselwesen die nur darauf warten, dass sie vermeintlich nützlichen Kram einsammeln können? Sind das die Killefitt-Zwerge aus dem Trallafitti-Land die sich geschickt auf die Lauer legen um fette Beute zu machen? Gibt es vielleicht eine Parallelwelt mit diesen Zwergen in der es nur Dinge gibt, die wir hier nicht mehr gebrauchen können aber dort einen zweiten Frühling erleben? Ein altes Nudelsieb als Schutzhelm, alte Bilderrahmen als Bettgestelle, Hinstelltiere als Statuen? Eigentlich eine ganz schöne Vorstellung. Und dabei will ich es auch belassen, bei der Vorstellung. Hauptsache ich bin es los und andere haben ihren Spaß damit. Und könnte es sein, dass das schöne Wort "Schrottwichteln" auch irgendwie aus dieser Ecke kommt? Nur mal so zum nachdenken ...

 

So hat jeder irgendwie etwas über und jeder kann irgendwie etwas gebrauchen, auch hier uns in der bronxx ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen