Donnerstag, 29. Juni 2017

Ich will zurück in die Eiszeit

Darf ich mich kurz vorstellen? Pinguin mein Name. Ich bin ein Tier.
Achtzig Zentimeter groß und ich habe etliche Sommer in der bronxx verbracht. Also im WRG von Braunschweig.
Und nun war mir das echt mal zu warm hier. Völlig! Jeden Sommer über dreißig Grad. Stickig und immer im Kinderzimmer gefangen, hinten links hinterm Bett. Da, wo es am dunkelsten und am wärmsten war. Zwei doofe Sachen auf einmal. Das Kind, das mit mir manchmal gekuschelt hat, denn ich bin kein echter Pinguin geworden, hat mich am Ende nur noch inner Ecke gelassen. Es hatte andere Sachen im Kopf und ich war dann irgendwie nicht mehr toll. Cool ja sowieso nie. Geht ja auch gar nicht als Kuscheltier.


Damals vor zehn Jahren haben mich die Eltern auf dem Rummel gewonnen, zusammen mit dem Kind. Ich hing oben am Stand, zusammen mit meinen Kumpels. Und dann zog die Kleene das große Los und durfte sich was aussuchen. Klar, ich wollte auch weg da von der Bude, aber ich habe auch extra weggeguckt, damit sie mich nicht gleich sieht.
Sie zeigte mit ihrem Finger auf mich und dann hat Papa dem Losverkäufer bescheid gesagt. Zack, fand ich mich unterm Arm der Kleinen wieder. Sie konnte mich kaum tragen...


Und dann gings zu denen nach Hause, in eine ziemlich krass abgefahrene Gegend. Fand ich damals schon. Manchmal, wenn das Fenster auf Kipp war, hörte ich viele heftige Sachen von draußen.
Aber der Familie schien das nichts auszumachen. Und dann immer diese Zeit ab Mai, Juni. Hitze, die in der Hütte stand - zusammen mit dem kalten Rauch der Aschenbecher der Eltern, die überall rumstanden -. Boah, das war echt echt übel. Ich habe da geschwitzt unter meinem Polyesterfellkleid. Und nicht mal eine Abkühlung. Nicht ein Lüftchen...

Und letzte Woche Mittwoch - es war die Sommersonnenwende - fasste ich einen Entschluss: ich haue ab! Ich will nicht mehr! Zehn Jahre bronxx reichen und für einen Pinguin sowieso. Echt jetzt mal, ey! Das ist doch Tierquälerei!
Als die Lütsche morgens zur Schule ist - letzter Tag vor den Ferien und so - bin ich einfach heimlich mit raus und hinter ihr her.

Hat sie nich ma gemerkt. Könnter mal sehen...
Ich bin dann in kleinen Trippelschritten, ganz leise die Treppe runter und raus auf die Straße. Boah, war wieder voll heiß da, auch der Gehweg und so... Aber ich so, trippel trippel und bloß weiter... Das schaffste! Und, was soll ich sagen, habe ich auch. Bis zum Glascontainer. Da musste ich mich dann erstmal anlehnen und Pause machen. Was für ein Trip!
Dann kam mir DIE Idee: ich trampe, ich muss ja nicht laufen. Halte einfach nen Auto an und sage denen, ich will zurück in die Eiszeit! Irgendwer fährt da schon hin, nech?!

Tja, nun isser wech, unser Pinguin vom Glascontainer, den ich da letzte Woche am frühen Morgen noch etwas ermattet und verzweifelt sitzen sah. Und wer weiß, wer ihn mitgenommen hat? Hoffentlich einer mit guten Absichten. Denn das hat er sich wirklich verdient!
Falls ihr ihn seht, grüßt ihn ganz herzlich! Und alles Gute für ihn!
Wir vermissen ihn hier, wie wir jeden vermissen, der Teil war von uns. Uns hier in der bronxx!