Donnerstag, 23. Juni 2016

Tanz Deine bronxx

Am letzten Wochenende bin ich auch mal spät nach Hause gekommen. D.h. so spät war es eigentlich noch gar nicht.
Ehrlich gesagt habe ich dann immer ein wenig Angst, mein Rad noch in den Keller zu bringen. Denn dabei steht die Haustür lange auf und ich habe das alles nicht im Blick... Und dazu noch mein Kopfkino und Drama-Denken, ihr wisst ja...

Umso mehr froh war ich, als ich in meiner hood um die Ecke bog und schon von Weitem meinen Nachbarn rauchend vor dem Haus stehen sah. Yeah! Ein Aufpasser!
Ich war gerettet.

Er begrüßte mich freudig und wir kamen sofort ins Reden. Ich mag ihn sehr. Und ein bißchen berühmt isser auch. Denn er ist Tänzer. Und vor 1-2 Jahren hing das halbe Haus nachts vor der Glotze, um - zusammen mit ihm - dem Weltmeister-Titel entgegenzufiebern. Boah, ich war damals voll müde, bin x-mal eingeschlafen und doch noch rechtzeitig wieder aufgewacht, als seine Truppe es geschafft hatte.
Die sehen ja dann auf dem Bildschirm ganz anders aus als in da Haus. Gefühlte drei Zentner Schuhcreme zieren Gesicht und Haar und alles ist irgendwie sehr steif und gestelzt. Aber das muss wohl so.
Jedenfalls machte er mir das Begrüßungskommitée und damit den Abend.

Wie immer bei unseren Treffen in und ums Haus herum ist der blog das Thema Nummer Eins. Als fleißiger Verfolger ist er auf jeden Fall up to date und jede story wird nochmal durchgehechelt. Mittendrin biegen dann noch zwei weitere Nachbarn um die Ecke. Sie von nebenan und er aus dem dritten.
Da müssen wir beide erstmal Aufklärungsarbeit betreiben, weil die beiden sich - weder im blog noch im Nachbarn beobachten - als besonders bewandert erweisen.
Werbung scheint mal wieder das A und O zu sein und so legt der Tänzer auch gleich los:

Er schnappte sich ein paar Charaktere aus dem blog, beschrieb sie nochmal mit seinen Worten und untermauerte das Ganze mit einer kleinen Performance aus Tanz, Pantomime und Figuren à la heiteres Beruferaten. Mimik, Bewegung perfekt. Mit Händen und Füssen gleichzeitig im Einsatz. Einfach göttlich. Ich habe abgefeiert als ich die Blicke unserer beiden Hausbewohner dazu sah.
Eine Mischung aus Amüsement und Verwirrung zugleich. Zwischendurch haben sie immer überlegt, ob sie die Person kennen und demnächst dann endlich wiedererkennen werden.  Als Zuschauerin habe ich diese Spätvorstellung im bronxx-Straßen-Theater sehr genossen. Waren doch auch noch mir bis dato verborgene Schätzchen dabei, die ich nunmehr nur noch schriftlich hier drin zu verwursten brauche.... Wie praktisch.


Weltmeister im Tanzen wird er nicht mehr, da er aus dieser Truppe raus ist. Aber ein neuer Job ist ihm sicher: Bronxx-blog-Vortänzer. Nämlich, wenn wir unsere Ausstellungs- und Lesetour starten. Dabei darf er auf gar keinen Fall fehlen....
So als Augenschmaus und optische Untermalung beim Geschichten erzählen.
"Ich war zwar nicht auf dieser einen Schule und meinen Namen kann ich auch nicht tanzen" - so sein statement nachts um halb zwei. Aber: gelernt ist eben gelernt.
Und, was im Waldorf geht, geht hier in der bronxx auch... Nur eben anders...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen