Freitag, 18. September 2015

Harte Erdbeeren

Letztens war ich in unserem einzigen Supermarkt hier in der bronxx. Nils und ich haben ernsthaft überlegt, ob wir den richtigen Namen verraten. Aber wir lassen es mal bei Supermarkt. Nicht, dass es noch Ärger gibt. Und insgeheim weiß ja sowie so jeder, welcher Laden gemeint ist...

Wenn man hier wohnt und mal eben schnell in Hausschuhen den Rest fürs Frühstück kaufen muss, geht man eben da hin. Einer der wichtigsten Treffpunkte hier in unserer bronxx. Bisschen Schmuddel, immer Alk auffem Band und inzwischen kennt man jeden Mitarbeiter und jede Kassiererin. Und die natürlich auch ihre Kunden und alle bronxxianer.

Jedenfalls brauchte ich auch mal wieder schnell noch irgendwas, ging rein und schlenderte dann mit meiner Beute unterm Arm zur Kasse. Vorbei am Alkoholregal, da, wo früher das Schokoregal war. Typisch bronxx.
 

Ich stellte mich an die halblange Schlange an der Kasse an und guckte schon mal, wer heute kassiert. Manchmal dauert das ewig, je nach dem. Ah, alles klar, der nette junge Mann türkischer Abstammung. Der mit dem Bart. Nils wusste ganz genau, wen ich meine. Weil, Bart und so...

Mit uns in der Schlange eine chinesische Studentin. Jetzt war sie dran. Sie legte ihre Packung Obst auf das Band. Der Kassierer guckte irritiert. Seine Scannerkasse nahm das Teil nicht. 

"Na, toll ey, das kann ja wieder dauern", dachte ich.
Er blätterte hektisch suchend in diesem Kassendings, wo alle Pin-Nummern drinstehen. Fand aber nix. Die Chinesin lächelte verlegen und wollte ihm helfen. "Litschis", sagte sie.

Er ging wieder an dieses Blätterdings.

Dann hatte er den rettenden Einfall.   Er griff zum Telefon und rief den Telefonjoker an. Einer von denen, die als Marktleiter den ganzen Tag hinter verspiegelten Scheiben im Büro hocken. Meistens oben, hinter dem Obst- und Gemüseregal. Und alle denken, dass das keiner mitkriegt.


Er, also der Kassierer, dann so:    "Ähm, was kosten denn diese Dinger hier, diese Litschis, oder wie die heißen?! Du weißt schon, diese harten Erdbeeren."

Die Schlange lachte laut, ich hätte am liebsten geklatscht.
Der Typ ist der burner. You made my day, Mr. bärtiger Kassierer!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen