Sonntag, 17. Juni 2018

Redaktionskonferenz bei Bär, Bier und brütender Hitze



Der fleißige Frequently Unique Reader - hier bei uns in der bronxx sagt man noch ganz herzhaft Stammkunde - dieses fluffigen, kleinen Stadtteil-Blogs wird sich wahrscheinlich schon einmal gefragt haben, wie das alles so zustande kommt mit den ganzen wöchentlichen Geschichtchen. Dazu heute eine kleine Background-Reportage unserer letzten Redaktionskonferenz. Bürger M. setzt sich dafür die Harry-Hirsch-Reportermütze auf und berichtet investigativ vom Ort des Geschehens.
 
Die Kletterrose, der Schwarze Peter und meine Wenigkeit, Bürger M. tickern uns zwar immer in schöner Regelmäßigkeit mit unseren elektronischen Kleingeräten, um uns bei den Themen und Terminen abzustimmen, hatten uns aber schon eine ganze Weile nicht mehr zu dritt getroffen. Wir mussten mal wieder, musste sein. Ist ja auch ganz schön sich beim Reden, sabbeln und Pläne schmieden in die Augen schauen zu können. Gesagt, getan, Termin abstimmen. Zack, schon ein erstes Problem: Der Termin. Ihr kennt das, drei Leute wollen sich treffen und einen gemeinsamen Termin zu finden ist schwieriger als einen Weltwirtschaftsgipfel einzuberufen. Klappte dann aber doch. Der Ort war schnell gefunden: Unser kleines Kultur-Cafe direkt hier am Fränky. Wir hatte auch einen guten Grund für diesen Ort, wir haben da nämlich so eine Idee. Aber erstmal ankommen. Die Kletterrose erzählt von Ideen und Plänen im großen B ostwärts, der Schwarze Peter über den Stress mit einer Ausstellung und Bürger M. so dies und das und über Herzensdinge. Und es wurden natürlich auch die neuesten bronxx-News ausgetauscht. Man will ja nichts verpassen, auf dem neuesten Stand bleiben und Futter für die nächsten Beiträge sammeln. Ein Wort ergab das nächste und die erste Runde war geleert. Aber wir waren ja nicht ohne Grund hier, wir haben ja eine Idee. Der Raum wurde in Augenschein genommen, die Wände begutachtet und geschaut, ob der Wirt, der Ollo, ein offenes Ohr für uns hat. Er und sein Mokkabär wären nämlich perfekt dafür geeignet uns mal wieder in der Öffentlichkeit, so richtig in live und in Farbe und mit Ton, zu präsentieren. Das letzte Mal ist ja schon ein bisschen her und inzwischen ist ja wieder einiges an Stoff angefallen. Der Ollo fand die Idee gut und mit dem Termin wird man sich auch einig werden. Wir waren erleichtert, dass sich sich unser Vorhaben wohl umsetzen lässt. Alles prima, alles im Fluss, das wird werden und ihr dürft gespannt sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.
 
Ein paar Biere, Heiß-und Kaltgetränke später war alles besprochen und die Marschrichtung für die nächste Zeit in die passenden Bahnen gelenkt. So schloss sich unsere gemütlich-gesellige Redaktionskonferenz.
 
So jetzt wisst ihr es, so kommen all die kleinen und großen Geschichten, Schoten und Schwänke zusammen, immer rein subjektiv, fantasievoll ausgeschmückt und immer mit einem zwinkernden Auge, hier bei uns in der bronxx ...
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen