Donnerstag, 10. Mai 2018

Die Messe ist gelesen

Vor gut einem Jahr bekam ich meine neue Therme, die alten Hasen unter Euch werden sich erinnern. Da der Braunschweiger Energieversorger ein neues Gasangebot plant, dackeln sie so nach und nach in alle Haushalte der Stadt und checken die Gerätschaften der Endverbraucher. Es hat irgendwie sowas von Volkszählung, oder?! Jedes Häuschen kriegt Post, mit Erklärbär-Text und nen Termin. Und zu dem kam der Onkel mit der blauen Latzhose, den schwarzen Sichherheitsschuhen und der Lesebrille am Band in meine Küche gewackelt, machte seinen Koffer auf und guckte ma inne neue Therme rein. Unter anderem auch mit dem Messgerät. Heißwassermarsch und dann den Fühler inne Abgase vom großen Kasten halten. Dann mit der Stirn runzeln, eine Karte mit einem viel zu hohen CO (nein, ohne 2)-Wert beschriften, einen Vortrag über Tod durch Kohlenmonoxyd halten und zum Besuch des Technikers innerhalb von 2 Wochen ermahnen.

Boah, ich bin bedient: meine schöne neue Therme und die soll so ein Todesengel sein. Und dann soll ich wieder frei nehmen oder Überstunden abbummeln, damit der Gas-Waser-Mann da reingucken kann, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr.... oh nee, ey...
Am Ende war es weniger dramatisch als gedacht: der hübsche Geselle von unserem Haus- und Hof-Betrieb hat schnell Zeit, Mutti is zuhause an dem Tag und siehe da, die Therme is eigentlich gesund. Sagt das Messgerät vom süßen Handwerker (oh oh, hoffentlich liest der das nicht). Schnell noch die Karte ausgefüllt und ab damit zum Energieversorger. Ätsch, das andere Gerät war besser und alles tutti.

Doch, der lokale Strom- und Gaslieferant gibt sich nicht so leicht geschlagen. Er fordert den Handwerksbetrieb zur battle heraus. Mittwoch, 09. Mai ist Messen und zwar das ganz große. Mit Vergleich!
Klar und Frau hat nix besseres zu tun, als schon wieder am Nachmittag eher vonner Arbeit abzuhauen, um sie alle in meine Küche zu lassen. Doch ich habe Glück, unser türkischer Hausmeister und mein Sohn retten mich, sie sind früh zuhause und kümmern sich um alles. Klasse!

Punkt fuffzehn Uhr dreißig rücken sie dann an. Es sind nicht zwei Mann oder drei... Nein, sie kommen zu sechst. In Worten: s e c h s. Es ist also das ganz ganz große Messen. DER Vergleich sozusagen. Und jeder, aber auch jeder darf mal reinhalten. Seinen Fühler in die CO-Wolke (und schon wieder wollte ich die 2 ergänzen) und dann gucken, wie weit der Zeiger ausschlägt. Und was so dran ist, an der ersten und der zweiten Ablesung, und wo das ganze Kohlenmonoxid hin ist, das neulich noch da war. 

Was soll ich sagen, es war noch da. Alle sechs konnten sich vom unoptimalen Ausstoss desselben aus meiner Therme eins A und unter 5 anderen Argusaugenpaaren überzeugen. Im Anschluss beriet die Versammlung gemeinschaftlich eine Lösung des Problems, schraubte hier und da an den Feineinstellungen rum, um dann feierlich zur zweiten Kontrollablesung an diesem Nachmittag zu schreiten. Hurra, es war vollbracht, alle sechs Männer konnten auf das annähernd gleiche Ergebnis auf seinem überdimensionalen Taschenrechnerimitat blicken. Was für ein Triumph!
Alle hatten denselben in der selben Länge und Größe.

Die Messe war gelesen, Mutti war beruhigt und der Männertrupp zog erleichtert und vereint von dannen...
Quasi wie am Vatertag, nur eben schon einen Tag früher und noch auf Arbeit. Bei der Kletterrose in der Küche, bei uns inner bronxx!

Also: trinkt nicht so viel morgen und vergesst Eure Geräte nicht, denn nicht nur in der bronxx wird die Messe gelesen, nicht wahr?!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen