Donnerstag, 25. Januar 2018

Zeigt her Eure Füße

Eins muss man Biggi, unserer Kiosk-Besitzerin am Frankie, lassen: sie macht immer von sich reden und sie ist innovativ. Jepp, so oder so.

Am letzten Wochenende war sie sogar in der Presse vertreten. Leider aus einem brandaktuellen Anlass. Die 112 musste anrücken und das gleich zu Hauf und sogar mit Kran und haste nich gesehen. Ich kam am Freitagabend spät in Richtung Sch-straße geradelt und sah schon von weitem das Blaulicht-Geblinker am Platz. Je näher ich kam, desto skurriler erschien mir das Szenario. Das haste sonst nur im Fernsehen bei Krimis oder bei Amokläufern... Mir wurde wieder ganz komisch zumute und ich musste ja irgendwie auch dadran vorbei, um in meine Hütte zu gelangen. Ich habe kurzerhand einige Passanten und de Männer in de Löschuniform angehauen und um Infos gebeten. Den Rest habe ich mir später aus den Polizeiseiten des Internets gesogen.

Bei Biggi muss es hinten hinterm Verkaufsraum gebrannt haben und da alle Altbauten bei uns inner bronxx in trauter Eintracht und nah beieinander stehen, hat man kurzerhand alles Löschfahrzeug, was sich am Nachmittag zuvor nicht im Östlichen beim Feuer ausgetobt hatte, nun ins Westliche mitgenommen. Man weiß ja nie...
Schlussendlich ging alles nochmal gut und später schmeckte denn allen Unbeteiligten das erste Bierchen auf den Schreck auch schon wieder lecker... Sprich, Biggi lebt und es geht weiter im Text.


Die Deko draußen am kleinen Kiosk blieb auch unversehrt. Kein Wasserstrahl konnte der Lügenpergola was anhaben. Und auch die liebevolle Wandgestaltung hat überlebt. Biggi hat nämlich hier wiederum für ein Stück mehr urbanart inner bronxx gesorgt. Oh ja. Sie hatte die grandiose Idee, altes Schuhwerk mit Blumenerde und zarten Pflänzchen zu bestücken und diese sodann anne mühevoll errichtete Sonnenschutzwand (wir berichteten vor xenneunzich Wochen)angeknöpert. D.h., pragmatisch wie se nun ma is, anne Wand genagelt, per Grundausstattung mitgelieferten Schnürsenkel. 
Ich saget Euch, Biggi ist einfach mal der Hammer. Suchste hier in Braunschweig vergeblich nach upcycling und wie se nich alle heißen... Das ganz Ding schimpft sich ja hier immer Großstadt, aber so janz klappt det denn ja doch maleiderweise nich. Das Künstlerherz sucht dann vergeblich nach dem Ausdruck, der Dir in Berlin in jeder Ritze entgegegensprüht. Das is hier nich so und wird wohl auch nie werden. (Ja, ja, ich weiß, ich wertschätze jetzt vermutlich die ganzen local artists zu wenig...)


Und dann haste im WRG ne Kioskbesitzerin, die macht einfach aus der Not ne Tugend,  sammelt alte Schlappen vonne Kundschaft ein, kauft man bisschen Blumenerde und Grünzeug und Ruckzuck haste voll die Streetart hier auffem Frankie. So muss das und nur so geht das! Das halbe Viertel rennt barfuß hier rum, aber wir haben es schön hier. Hier bei uns inne bronxx! Also, nehmt Euch mal nen Beispiel an uns hier! Auf geht´s!