Freitag, 5. Januar 2018

Der Döner macht's schöner

Erstmal wünschen wir Euch hier ausser bronxx ein "Froh's Neu's!" mit allem drum und dran und viel Glück und so! Seid ihr gut reingekommen?
Wir ja; der eine in Schweden, die andere in Berlin und der Dritte schlicht gemütlich im WRG. Und jetzt hat uns vermutlich alle der ganz normale Alltag wieder. Fein gespickt mit Böllerresten und Scherben auf den Straßen und noch besser: auf den Radwegen.  Manno ey, kann man das nicht mal am nächsten Tag ordentlich wegfegen? Nee, die Kletterrose darf wieder tagelang im Dunkeln hoffen, dass die Pneus heil und unversehrt bleiben. Das nervt mich echt mal kolossal ab, liebe Leute... Auf der Rückfahrt am Tag 2 im neuen Jahr war es besonders schlimm. Ich hätte alle drei Sekunden absteigen und schieben können. Grummel! Das einzig Gute dabei, ich hab' meine bronxx mal wieder mit anderen Augen gesehen. Weil, überall mal anhalten, Rad tragen und eben langsam machen und so...

So auch an der Ecke Luisenstraße, wo Deniz seinen Dönerladen hat. Hier habe ich meinen Sohn im zarten Kleinkindalter seinerzeit mit den türkischen Kostbarkeiten angefixt. Und hier kann ich auch immer wieder völlig ausgehungert auflaufen, werde sehr lieb empfangen und der Chef macht mir immer das beste, leckerste und größte Mitnahme-Alu-Päckchen fertig. Seit gut einem Jahr baut er den Laden nebenan aus, maurert, zimmert, steckt sein Herzblut in den ehemaligen italienischen Imbiss. Wenn ich vorbeifahre, winke ich dem Häuslebauer jedesmal ermutigend zu. Es wird so langsam...


Und heute fiel mir beim Scherbenspießruten-Lauf ich noch etwas sehr angenehmes beim Deniz in spé auf. Das Mobile war weg. Ja, echt jetzt ma. Dieses hässlichste aller Riesenmobiles, das sich je auf den Dächern Braunschweigs gedreht hat, ist abgebaut. Ausgedreht, weggepustet, immobil, weiß der Geier. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, wo das abgeblieben ist. Das geht mir mehr als am Arm vorbei. Das gut ein bis einskommafünf Meter hohe Teil war gefrickelt aus lauter bunten Zutaten wie Bändern, Schaufeln, Eimerchen und nochwas in dem Dreh. Es bewegte sich bei bronxx-Wind und quirlte seine bunten Intarsien kitschig as ever durch die Lüfte. Anner Ecke beim Deniz auffem Dach. Seit ich denken kann tat es das und bei jedem Anblick war für mich Fremdschämen angesagt. Puh...
Das ging so gar nicht, wäre in jedem Kleingartenverein sicher prämiert worden mit 1 A und Sternchen, aber nicht hier mitten anne Hauptverkehrsstraße.

Mich erinnerte es immer an Strand und so Spielzeugbahnen, wo man Wasser oder Murmeln runterlaufen lässt, mit ner Kreuzung aus Windspiel und Drehteilbeetdeko im Vorgarten. Tja, nu isses wech. Und es fällt gleich auf. Entweder Silvester endlich abgeschossen mithilfe von Raketen oder der türkische Imbissbetreiber hat das Vorrecht auf dem Dach seines Ladens und hat dem ganzen Elend ein Ende bereitet.

Wie dem auch sei, die Ecke ist wieder frei, aufgeräumt und sicher hat Deniz sich auch gedacht, dass Döner mit alles eben nicht immer mit alles sein muss und schon gar nicht seine Döner und sein Dach.
In diesem Sinne: Döner macht's schöner. Zumindest hier bei uns inner bronxx. Und für alle Veganer: das gibt es ma auch in veggie.
Also, schaut ma längs... und für mich ruhig mit scharf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen