Donnerstag, 4. Mai 2017

WRG im Internetz

Unsere bronxx ist im Internetz. Also jetzt so richtig und ganz in echt. Und nicht nur als blog sondern eben richtig. 
Das WRG probiert sich aus im Netzwerken, also im www.
Und das kam so: Vor Wochen flatterte uns allen hier ein DIN A 4-Zettel ins Haus. Eine Einladung, kostenlos an einer Nachbarschaftsplattform teilzunehmen. Von Nachbarn für Nachbarn und so. Wenn man mal jemanden sucht, zum Aushelfen, Babysitting, zum Laufen oder einfach nur so. 

Als Gastgeber war Rico aus der Arndtstraße angegeben und eine Internetadresse, die man in den Browser eingeben sollte. Mit Registrierung uns so.

Erstmal hat mich der schwarze Peter angehauen, ob ich auch so ein Ding bekommen habe. Ja - hab ich! Dann haben wir etwas skeptisch geguckt. Als nächstes haben unsere Augen plötzlich aufgeleuchtet. Wir beiden hatten denselben Gedanken dabei: Cool, Werbung für unseren blog machen. Dann war wieder die Skepsis dran: Was soll das denn sein? Wer steckt dahinter? Und warum eigentlich? Abschliessend auch die noch entscheidendere Frage, wer von uns beiden
überhaupt noch Zeit übrig hat, das ganze Ding mal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Tja, es war eigentlich klar, die Entscheidung fiel auf mich. Oder hatte ich es freiwillig angeboten? Egal...

Und, wie das immer so ist, anfangs lag der Zettel von nebenan.de in der Ecke, wurde hin- und hergeräumt, mit einem Kaffeetassenkringel verziert und vor zwei Wochen habe ich die Einladung dann endlich angenommen. Das war ein Akt, kann ich Euch sagen! Weil, ja weil ich mich mit unserem bsbxx.blog-Namen dort anmelden wollte. Pfiffig wie ich bin. Die Admins von der Seite sind aber auch nicht ohne und ebenso schlau wie ich und haben den Plan durchkreuzt. Ein Foto von meinem Perso wollten sie nämlich auch haben zur Idenifikation. Spätestens da fiel der ganze Zauber dann auf...

Grummel! Ich gebe es ja zu, ich wollte mich ein wenig verstecken. Künstler und deren Freiheit und so.

Bei nebenan.de gildet das aber mal so gar nicht. Läuft eben nicht. Klarname oder nix Profil. Basta. Konsequent und gut eigentlich. Nach langen Emails mit den freundlichen Admins kam ich dann nun endlich in die Nachbarschaftsplattform.
Hier tummeln sich - neben mir - zig andere weibliche und männliche Bewohner des WRGs. Meine hood heißt hier "unteres-westliches-ringgebiet". Alle Teilnehmer aus diesem Gebiet - der bronxx quasi - können sich dort mit oder ohne Bild begucken, sind mit ganzem Namen angezeigt und entscheiden alleine, ob und wieviel ihr Profil über sie verrät. 

Menschen aus angrenzenden Wohnvierteln, z.B. dem "äußeren westlichen ring" dürfen auch mal bei mir in meine virtuelle kleine Internetwohnung auf dem Portal gucken. Sie erfahren wiederum nur meinen Vornamen und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens abgekürzt. Sind ja auch nicht so direkte Anwohner und Nachbarn. Man bleibt ein wenig geschützt und kann dann je nach eigenem Ermessen entscheiden, wie weit andere in die Privatsphäre Einblick haben dürfen.

Haste Dein Profil also erstellt, haben Dich die Admins geprüft, ob de auch n echter Nachbar bist und durchgelassen, dann kannste praktisch loslegen: Kontakte knüpfen, den Partner fürs Leben finden, Deine Hund an nen anderen Mann bringen oder jemanden finden, der ne coole Idee hat, wo man abgefahrene Fotos von Deinem Auto machen kann. So inner Botnik vorm alten Baum oder nahe dem Schrottplatz vielleicht. Und so weiter und so fort... Praktisch alles.



Ihr merkt schon, das WRG wird jetzt modern, mit eigenem Netwerk und so. Quasi ein bronxx-Intranet.

Und wir sind mittendrin. Wenn ich den blog demnächst dort vorstelle, dann noch mehr... Also, benehmt Euch, wir müssen einen guten Eindruck machen, sonst liest uns keiner. Oder die glauben, das sei hier alle bloß erfunden...
Solltet ihr selbst Lust haben, mitzumischen, dann mal los. Ist eine tolle Sache und völlig kostenlos. Mehr ist mehr! Wie immer, hier bei uns in der bronxx...