Freitag, 12. Mai 2017

Keine Thermik

Sie hat schon lange irgendwie Probleme gehabt, wurde nicht mehr richtig warm und heizte auch nicht mehr konstant und gut auf.
Und das irgendwie gefühlt seit Jahren. Heizen, abwaschen und auch noch duschen? Alles auf einmal? Das wurde ihr alles zuviel, das packte sie so gar nicht mehr. Wie eine alte Lady, die schon viele Jahre auf dem Puckel hatte, wollte sie lieber ganz ruhig und behäbig ihren Dienst tun. Sich schon gar nicht überarbeiten...
Zum Schluss und zu allem Übel verlor sie auch noch Wasser und tropfte tagtäglich über Stunden vor sich hin. Unaufhörlich und stoisch war - wenn alles still wurde - in der Küche ein leises kontinuierlichs Tropfgeräusch zu hören...

Da bekam ich das erste Mal richtig Angst: um sie und um uns. Was, wenn sie plötzlich gar nicht mehr kann? Wenn nun - statt Wasser - auch noch Gas austritt? Dann hätte ich im schlimmsten Fall ein ganzen Wohnhaus auf dem Gewissen und keine Bleibe mehr.
The bronxx big boom bang sozusagen. Damit wäre ich zwar in die Geschichte dieser Stadt eingegangen, aber halt auch bei drauf.
Wollte ich nicht und sollte ich wohl auch nicht.
Denn: erstmal Vermieter anrufen und dann die Gas-, Wasser-, Glitzer-Fraktion. Glitzer deswegen, weil Sch...e sagt man ja nicht.

Zwei Tage später kam dann Cheffe persönlich in meine Hütte und der minutenkurze fachmännische Blick hatte die Lage bestens im Griff: Ventil kaputt. Nun musste der Vermieter nochmal ran, in sein Portemonnaie gucken und ne Entscheidung treffen.
Wieder drei Morgende später war er soweit. Ich darf ne neue!
Und alle so yeah!

Aber ihr kennt das, wenn Handwerkers kommen? Zwischen 10 und 16 Uhr bereithalten. Ja gut. Nicht. Arbeiten muss ich nun auch nochmal und nen Tag Urlaub war mir das nicht wert. Machen meine Nerven auch nicht mit. Hier frierend im Kalten zittern, ob ich es Nachmittags warm haben werde... Nee, lasse mal. Isolde bot sich sodann an. Sie ist unsere älteste blog-Liebhaberin und war auch bei der allerersten Lesung am Start.
Jetzt war sie auch da, kam mit ihrem Rentnerchopper die zigtausend Stufen in den zweiten hochgekeucht und saß brav einige Stunden bei mir auffem Sofa. Enstpannt!
Man konnte ja auch nicht Pippi gehen, weil die das Wasser abgestellt haben. Und kurz vor meinem Abflug hatte ich das letzte "Einmal-geht-noch" (so der Meister im Blaumann) für mich inne Fliesen gekachelt...

Hach, ich war ja so gespannt auf meinen Feierabend an dem Tag. Und es war groß, gannz groß. Denn, mich erwartete eine warme Hütte und ein neues Gerät. Leise vor sich hinbullernd.
Nicht mehr diese stündlich entfachte gefühlte halbe Bombenexplosion. Ebenso der Blick in die offene Flamme bleibt mir zukünftig erspart. Hatte ja auch immer irgendwie was bedrohliches bei. Das ist nun Geschichte! 
Und ich sage Euch, ich feiere mein heißes Wasser, meine warme Bleibe und das Duschen OHNE Temperaturschwankungen. Stundenlang, wenn man will... Ich bin glücklich!
Also, keine Thermik mehr inne bronxx. Zumindest bei mir in der Butze... Noch was im Vertrauen: und die Handwerker erst...
Aber psst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen