Donnerstag, 20. April 2017

Sommer, Sonne, Sand und Palme



Also, ich habe gerade Urlaub. Der erste richtige in diesem Jahr. Und wie alle Büroleute, mit Ausnutzen der Feiertage und so… Habe ich mir auch mal gegönnt.
Dann werden aus fünf Tagen schnell mal neun.

Zeit genug, um zu Entspannen. Zeit genug, um durch das Grün des Parks zu laufen. Dann am Eingang der Strandbar die Schuhe auszuziehen und barfuß über den Holzweg durch den weißen Sand zu laufen. Wohlig spüre ich dessen Wärme zwischen meinen Zehen. Die Sonne hat die winzig kleinen Körner aufgeheizt und meine Füße versinken in ihnen.
Ich schaue mich um und möchte mir schon mal einen schönen sonnigen Sitzplatz sichern.
Einen Sonnenstuhl, am liebsten einen gleich an der Oker. Von der Sonne verwöhnt, die frische Kühle des nahen Wassers genießen.
Da bisher nur wenige andere Besucher den Weg hierher gefunden haben, bestehen gute Chancen auf einen solchen Platz in der ersten Reihe.
Jetzt fehlt nur noch ein leckeres Getränk… Ich gehe immer noch durch den heißen Sand, geradewegs auf die Strandbar zu. Die Warteschlange ist kurz und so bin ich schon bald an der Reihe. Heute nehme ich mir eine Orangina mit Strohhalm mit zu meinem ausgewählten Plätzchen. Der Sonnenstuhl aus rotem Segeltuch erwartet mich schon. Ich fege einige Sandkörner vom Stoff und lasse mich genüsslich in den Sitz sinken, stelle meine Schuhe und meine Orangenbrause in den Sand ab. Ich strecke meine Beine aus, wühle mit den Füßen behaglich im Sand und blicke verträumt auf das Wasser. Die Oker mündet in ganz sanftem Wellengang immer mal wieder ans Ufer. Sie durchsäumt den Bürgerpark ebenso wie einige Teile unserer Stadt. Heute ist sie klar und eine frische Brise steigt von ihr aus zu mir nach oben an den Bootssteg. Hier sitze ich unheimlich gerne, schaue aufs Wasser, beobachte alle Boote, die kommen und gehen.

Ich schließe die Augen und träume vor mich hin. So muss Urlaub sein, Erholung und Entspannung. Dann nicke ich ein wenig ein…

Als ich wieder erwache, liege ich in meinem Wohnzimmer auf meiner Couch. Huch, ich war eingeschlafen. Eigentlich wollte ich ja einen neuen blog-Beitrag fertigmachen. Doch, ich habe Urlaub… Also, einen Gang runterschalten. Und die Heizung hochfahren oder besser noch den Kamin. Denn, es ist Winter. Es schneit – mitten im April – und mir ist kalt. Und den Leuten in der Okercabana wird auch kalt sein. Noch stehen da keine Strandstühle im nassen Sand. Und die Bar wird seit Ostern leider momentan vergebens auf Besucher warten… Dabei ist es so richtig schön da. Schon seit Jahren und die Zeit dort verbringen ist wirklich immer wie ein bisschen Urlaub machen. Schon von weitem weht die rote Palme und lädt die Gäste ein zum Chillen im weißen Sand. Und das mitten im WRG. Hier bei uns in der bronxx…