Donnerstag, 17. November 2016

Bärchen ist das Wurst

Wow, unsere Ausstellungseröffnung war echt grandios! Total viele Gäste waren da, haben uns besucht und mit uns gefeiert! Ganz lieben Dank an alle für so viel Unterstützung!

Unter den illustren Gästen befand sich auch die Frau von Michael, einem Künstlerfreund. Sie las amüsiert einige der blog-Beiträge, nahm mich später beiseite und raunte mir zu:"Wenn Du noch Geschichten suchst, dann geh mal einen Tag in die Flure vom Arbeitsamt. Da kannste echt was erleben." Mensch, darauf war ich noch gar nicht gekommen. Ist ja hier gleich umme Ecke quasi. Nur, wann muss ich mal nicht arbeiten und kann dann meine Zeit auffem Amt verbringen... Ja, klar, wenn ich da selber als Kundin und so... Oder halt im Urlaub... Auf jeden Fall mal ein cooler Tipp. Den merke ich mir.

Mit einer der letzten Gäste der Vernissage war Jürgen. Wir tranken mit ihm noch ein Absacker-Wolters und tauschten uns über die highlights der vergangenen Stunden in der Galerie aus. Bis zu dem Punkt, wo ich Jürgen in meinen Plan, die Agentur für Arbeit zu besuchen, einweihte. Jürgen fing laut an zu gackern und meinte dann:"Da brauchste gar nicht hin. Die allergeilste Geschichte hat mein Kumpel nämlich gebracht."

Der gute Mann - also der Freund von Jürgen - hatte einen Termin dort beim Amt. Beim Sachbearbeiter. Und, was hatte der natürlich vor? Klaro, den Arbeitslosengeldbezieher wieder in Lohn und Brot zu bringen. Dann kriegste ne Einladung, musst zum Amt und dann bekommste Vermittlungsvorschläge mit. Da musste Dich dann bewerben. Und, wenn die Dich toll finden, musste da auch arbeiten gehen. Wenn Du das auch toll findest, alles super. Wenn nicht, tja, dann wird es kritisch für Dich...

Letzteres befürchtete wohl auch Jürgens Bekannter. Und, schlau wie er nun mal ist, hat er sich was ganz besonderes für den Flur der Agentur ausgedacht. Und jetzt kommt's: Er hat sich ein Teddybärkostüm übergeworfen und sich dann vor das Büro seines Sachbearbeiters gehockt. - Mal so ganz nebenbei bemerkt: das wäre der WAHRE Krachertag gewesen, wenn ich da dann zufällig auch noch im Amt unterwegs auf Suche gewesen wäre... -

Der Mann vom Amt fand das nicht so witzig und hat dem Stützebezieher erstmal in eine Psychotherapie geholfen. Geht ja auch nicht sowas. Karneval war wohl schon vorbei und die Jobs als Teddy eben nicht vakant. Jetzt hat der Therapeut halt wiederum seinen Job gesichert bekommen, der Sachbearbeiter ist auch bedient. Und Bärchen? Ja, Bärchen war das Wurst... Er hatte ein Jahr Ruhe, bekam weiter seine Kohle und gut 25 von den fünfundvierzig Minuten-Stunden über die Krankenkasse.

Es bleibt wie es ist: die bronxx lässt uns nicht im Stich mit ihren stories. Eigentlich ganz gut, oder?! Den Rest oder jedenfalls ne Menge davon lesen wir Euch am 19.11. ab 19 Uhr vor.
Im WRG. Im Werkschauraum. See you!



Keine Kommentare: