Donnerstag, 11. Februar 2016

Dreieck im Viertel



Es war an einem Sonntag im November. Diesen Sonntagnachmittag hatte ich für meine Suche eingeplant. Ich wollte versuchen, sie alle zu sehen.
Alle? Alle was?
Na, diese Dreiecke, die mich seit ein paar Wochen von überall her in unserem Viertel anlächeln oder anweinen. Wieder andere sehen eher still, verhalten, ruhig oder mürrisch aus, jedoch nie emotionslos.


Diese kleinen Kerlchen waren ganz plötzlich da. Einfach da, einfach mal eben mit ganz viel Liebe – so scheint es – an Hauswände, Einfahrten und andere freie Flächen gesprüht. In gelb, in grün, in rosa, in schwarz und in blau.
Ein Dreieck mit Gesicht, mit ein oder zwei Beinen, einem Auge und meistens hat es auch einen Heiligenschein dabei. Es sieht aus wie ein kleines Männchen, das sich mit seiner jeweiligen Gefühlslage geradewegs an die Hauswand gesetzt oder gestellt hat und da abgeholt werden möchte.
Ich muss immer lächeln, wenn ich eines von ihnen sehe und mir wird ganz warm ums Herz.

Mein allererstes Dreieck ist mir hier um die Ecke auf dem Frankfurter Platz am Haus eines Versicherungsbüros begegnet. Es war grün ausgesprüht und lächelte. Als ich aus dem Bus an der Haltestelle gegenüber ausstieg, hielt ich es für einen verfrühten Weihnachtsbaum. Das zauberte mir ein Lächeln aufs Gesicht. Endlich ein cooles Weihnachtsgraffiti. Näher gekommen entpuppte es sich als eines dieser dreieckigen Kerlchen.


Eigentlich sind solche Sprayerbildchen an Hauswänden immer etwas schmuddelig, absolut illegal und sie haben wenig zauberhafte Botschaften für uns. Diesmal ist es anders. Hier ist irgendwie Liebe mit drin, man kann ihnen nicht böse sein. Im Gegenteil, ich suche förmlich nach ihnen auf dem Weg durch die bronxx. Ich möchte, dass sie mich niedlich anlächeln oder angrummeln.
Sie machen mir den Tag.

Und wo sie nicht überall stehen oder sitzen…
Das habe ich versucht heraus zu finden an diesem Sonntagnachmittag im November. In einer guten Stunde habe ich im WRG  zwanzig Dreiecke gefunden und fotografiert. Viele waren gut sichtbar, einige ganz schön versteckt und immer wieder einzigartig. Ob ich sie alle gefunden habe? Ich weiß es nicht.
Ich hoffe.









Was ich leider nie wissen werde: Wer hat diese wundervollen Dreiecke erfunden und gesprayt? Wer hat mir und vielen anderen damit den Tag gemacht?
Was ich jedoch ganz sicher weiß: Ich finde meine bronxx jetzt wieder ein bisschen schöner, heimeliger und bunter. Und darum: Danke von Herzen an den kreativen Menschen, der sein Potenzial leben musste, weil kein Weg drum herum führte. Hier bei uns in der bronxx.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen