Donnerstag, 6. Oktober 2016

Haste ma Feuer?

Stell Dir vor es ist nachts und wieder die ganz böse Uhrzeit bei uns in der bronxx. Irgendwas so zwischen eins und vier. Eigentlich willst Du schlafen. Weil, Du musst bald aufstehen, dann zur Arbeit und so.
Doch, Deine Nacht ist mit einem Mal schlagartig vorbei. Ein fieses durchdringendes Geräusch macht Dich wach. Es schrillt in Deinen Ohren und zuhalten nützt da gar nichts. Du sitzt erschrocken und hochkant in Deinem Bett und weisst erstmal nicht, was los ist. Dann fällt es Dir wieder ein. Alarm. Sirene. Feuermelder. Ja. Shit!
Du stehst auf und rennst durch Deine Wohnung. Dabei bleibt es einfach nur ohrenbetäubend laut. Dann wird Dir klar: puh, meine sind es nicht. Glück gehabt. 

Du hörst draußen von der Straße Stimmen und aus der Ferne dröhnt die Feuerwehrsirene in Richtung WRG. Okay, Alarmstufe rot... Jacke an, Pandabärchenaugen abgerieben und raus. Deine Nachbarn sehen genauso verpennt aus wie Du und gemeinsam harrt ihr der Dinge, die da kommen: den Rettern mit Helm und Schlauch.

Sie rücken Minuten später an, mit Löschfahrzeug, alles blinkt blau, aber eigentlich brennt garnix lichterloh. Egal, man weiss ja nie... Die behelmten springen vom Wagen und rennen konzertant ins Nachbarhaus. Dort finden sie nach kurzem Suchen die Höllenlärmwohnung. Profis eben. Die Menge wartet gebannt.

Dann ist Ruhe. Endlich. Stille. Was für eine Wohltat. Du bist erleichtert und fragst Dich, was jetzt als nächstes passiert im neuen bronxx-Krimi. Mittendrin statt nur dabei.
Dann stehen die dunkelblauen Retter mit den weißen Helmen unterm Arm wieder auf der Straße. Hat sich ausgekrimit. Fall gelöst und wieder ab in die Zentrale. Mit Wasser und Laster.

Ach so, ihr wolltet jetzt noch wissen, was da war?
Tja, bronxx speziale, würde ich sagen. Menue drei auf der Nachtspeisekarte. Ganz einfach zubereitet, gelingt immer. Und man brauch nix machen, kocht sich wie von selbst. Quasi. Egal, wieviel Alk und Drogen de intus hast. Einfach ausser Folie nehmen, ab inne Pfanne und dann auf drei stellen. Von allen Seiten und so.
Aber, Du musst natürlich wiederkommen aussem Wohnzimmer. Auch, wenn Du Dich da mal nen Moment ablegst. Du musst wieder in die Küche kommen und das selber umdrehen inner Pfanne. Musste machen.
Dann musste Dir mal den Wecker stellen oder die Eieruhr. Oder Dich wecken die Rauchmelder und wenn de das nich raffst, kommt die Feuerwehr in Dein Wohnzimmer und weckt Dich. Und dann wirste wach und fragst Dich, was los ist und ob die mal Feuer für Dich haben... Auf den Schreck brauchste nämlich erstmal ne Kippe...
Und noch blöder: Du hast es wieder verrafft. Schon das dritte Mal in diesem Jahr. Das man hier in der bronxx aber auch nich einmal mal in Ruhe nen richtiges Nickerchen machen kann...