Donnerstag, 22. August 2019

Hinter die Bahngleise gehe ich nicht


Haben wir uns in diesem Blog eigentlich schon jemals mit der Frage beschäftigt: "Wo fängt die bronxx an und bis wohin geht sie?"
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weder noch. Aber Michi weiß es.
Sie geht zusammen mit mir in die local Strampelbutze, wir haben uns ein wenig angefreundet und so hat sie auch recht früh mitbekommen, was ich in meiner Freizeit sonst noch so treibe – außer neben ihr auf dem Crosstrainer um mein Leben zu rennen.
Ich habe ihr nämlich von unserem Blog erzählt und ihr natürlich auch einen Flyer für die nächste Lesung im MokkaBär in die Hand gedrückt. Sie bedankt sich, schaut sich die Karte an und sagt dann grinsend zu mir: „Hinter die Bahngleise gehe ich nicht.“ „Wie, hinter welche Bahngleise?“, frage ich irritiert nach. „Na, ja, die da links“, zeigt sie mit der Hand aus dem Fenster in grobe Richtung Luisenstraße. Dann schüttelt sie sich: “Das habe ich mir geschworen, da will ich nie hin! Das ist es gruselig.“
„Oha“, denke ich und so gucke ich jetzt bestimmt auch. Sie meint astrein und originalgenau m e i n e bronxx, meine hood, mein Ghetto, mein Wohngebiet.
Und die Bahngleise sind die jener Tram, die durch die Luisenstraße hindurch von der City zur Weststadt hoch- und auch wieder zurückführen.
Ich bin echt perplex und weiß gar nicht so genau, was ich jetzt noch weiter sagen soll. Argumente bis zum Abwinken auffahren? Sie zu mir nach Hause einladen? Sie an die Hand nehmen und ihr vorsichtig die Schönheit meines Gebietes präsentieren? Traurig sein, dass ich im doofen Teil des WRG wohne und sie vor langer langer Zeit noch einen Platz im „guten“ erwischt hat? Mich schämen für meine bronxx?

Nö, janz und jar nicht, im Gegenteil: Ich traue mich jeden Tag über, neben, auf und hinter die Gleise. Weil, da wird es erst richtig interessant, da ist nämlich meine Heimat. Und übermorgen stiefel ich los über’n Fränky, treffe dort die Crew und gemeinsam rocken wir dann ab 20 Uhr den MokkaBär. Biste dabei? Also los, komm’ zur anderen Seite des WRG, denn dort gibt es uns und unsere Geschichten und Ollo. Hier bei uns inne bronxx...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen