Donnerstag, 29. August 2019

Die kleine Zirkusnummer von nebenan

So, der Adrenalinspiegel ist wieder unten und die "Hach, was bin ich aufgeregt"-Atome haben sich verflüchtigt. Unsere zweite Lesung bei Ollo im Mokkabär am Fränky ist jetzt schon wieder vier Tage vorbei und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Schön war´s, ein bisschen warm und schwitzig vielleicht, aber trotzdem schön. Aber was willste machen, ist ja schließlich Sommer. "Guck mal auf´n Kalender!" sage ich immer, wenn sich jemand zwischen Juni und August über Temperaturen über 25°C beschwert. Auch wirklich schön geworden ist unser zweites Buch. Das handverlesen Beste aus dem letzten Jahr bis fast jetzt. Gibt´s,wie das erste Buch, wieder im Mokkabär, bei Graff(jetzt noch nicht, aber bald) und natürlich bei uns.  

Und während ich da so aus meinen schönsten Schoten vortrage, fällt mir bei einer Story auf, dass ich euch noch eine lustige Geschichte schuldig bin. Versprochen ist versprochen. Man will sich ja nicht nachsagen lassen, hier nur anzuleckern und dann nicht zu liefern. 

Wir sind wieder bei unser aller Lieblings-Supermercado, dem Harte-Erdbeeren-Supermarkt zu einer Zeit als das noch eine andere Supermarktkette war(ist schon ein bisschen her, da gab´s noch die gute alte D-Mark und Gerhard Schröder war noch Kanzler und die Hoffnung der Arbeiterklasse). Ich weiß gar nicht mehr welche, war es PLUS oder PENNY? Auf jeden Fall irgendwas mit P, da bin ich mir sicher und PIDL oder PALDI wars nicht. Egal! Der Bürger M. wohnte damals noch umme Ecke und war hier regelmäßiger Kunde(zum Glück hat Frau Kletterrose mich damals nicht beobachten können, wie ich völlig verhuscht und verpennt am Samstag meine Sperenzen eingeholt habe. Die hätte dann bestimmt ...). 

So, also. Es war Samstagvormittag ich wollte nur mal eben schnell
(Merke: Alle Katastrophen, egal ob groß oder klein, beginnen mit einem "Nur mal eben schnell ...") noch eine Flasche Wein holen. Den Grund weiß ich gar nicht mehr, ich bin eigentlich nicht so der Wein-Typ. Wein gibt´s, wenn das Bier alle ist. Nur mal so nebenbei. 

Wein aus dem Regal gezogen, bezahlt, in den Jutebeutel gelegt und zurück zum Fahrrad. Den Beutel links an den Lenker gehängt und sportlich mit Schmackes aufgestiegen. So war jedenfalls der Plan. Bis zum Beutel-an-den-Lenker-hängen ging auch alles gut. Aber dann! Mit dem Schwung des Aufsteigens schwang auch der Beutel mit der Flasche und zwar synchron zu meiner Bewegung mit dem Hals direkt in die Speichen des Vorderrads. Effekt: Ich lege aus dem Stand heraus einen Salto über den Lenker hin und mich formidabel und
formvollendet aufs Maul. Vorm Supermarkt am Samstagvormittag. Einer hat sogar geklatscht, ehrlich! Muss super ausgesehen haben, wie ich so den Schwan gemacht habe. Getan habe ich mir nichts, aber die Flasche war natürlich hinüber. Zum Glück war es damals noch eine Zeit wo nicht jeder alles und jeden gefilmt hat. Würde mir das heute passieren, wäre ich unfreiwillig Youtube-Star und Hauptdarsteller im Video der Woche in einer Pannenshow-Sendung. Glück gehabt. 

Tja, so war das damals als ich noch jung und sportlich war. Heute bin ich nur noch und. Hauptsache die Haare liegen. 

So hat jeder seine verborgenen Talente, hier bei uns in der bronxx ... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen