Donnerstag, 24. Januar 2019

Mutti Soße

Zugegebenermaßen, die Überschrift ist heikel bis eklig. Grins! Aber ihr kennt mich und spätestens dann wisst ihr auch, das soll genau so: Assoziationskette mit Mutti, Spucke, Stoff- oder Papiertaschentuch und eben das ganze volle Programm.
Ich schwöre, ich habe es NIEMALS gemacht mit meinem Kind. Niemals! Weil ich es als Kind selbst so was von widerlich fand... (Muttern, wenn Du das liest, verzeih mir bitte, aber ist doch wahr!) Hatte ich Schmuddelkram am Mund von meinem Sohn entdeckt und kein Feuchttuch oder 'n Waschlappen an der Frau, musste er selbst ins unbenutzte (mit drei Ausrufezeichen) Papiertaschentuch sabbern und dann konnte ich ihm die Schnute saubermachen. Alles andere war ja - ich wette für gut hundert Prozent meiner Kindheitsleidensgenossen - kurz vor Ohnmacht und ging gar nicht.
Und da wir es ja auch alle irgendwie schon lange geahnt haben: der blog dient an dieser Stelle mal wieder hübsch therapeutischen Selbstheilungszwecken. Somit wäre wiederum auch dieses Trauma geheilt und wir können uns nun den schönen Seiten des Lebens zuwenden. Z.B. den anderen kulinarischen Köstlichkeiten von Mutti, nämlich der Soße. (Werte Leser, das Kopfkino darf jetzt aus. Sollte es dennoch nicht so recht gelingen, reicht denn der blog hier nicht mehr aus, da wäre dann mal 'ne richtig echte Psychotherapie angebracht. Ich sach's ja nur ma so, nech!?)

Zurück zum Genuss und zum Essen und damit auch zu einem absoluten Geheimtipp aus der bronxx. Als ich vor langer Zeit mal meine italienische Arbeitkollegin fragte, wo es denn hier in Braunschweig Pizza wie in bella Italia gäbe, antwortete sie sofort:"Bei mir um die Ecke, ganz in der Nähe der HBK ist so einen kleine Pizzaria. Die heißt "Tano's" und der macht mit Abstand die absolut beste Pizza hier weit und breit und da schmeckt es wie zuhause. Geh' dahin!".
Das tat ich denn auch brav und ich war hin und weg, um nicht zu sagen "angefixt". Und ich bin nicht die einzige. Denn, nachdem ich jedem stolz von meiner neuesten Erkenntnis erzählte - nach immerhin schon 7 Jahren bronxx-Jahren auf dem Buckel wohl dann doch etwas sehr spätzünderig -, grinsten mich alle an und steckten mir, dass sie dort schon seit Jahren ihren Gelüsten nach echtem italienischen Essen nachgehen. Na toll ey, da war ich wieder der Looser und kam zu spät... Aber besser spät als nie und aber besser zu "Tano's" als zu Luigi, Salvatore und wie die anderen bellissima Namen so heißen.
Denn bei ihmchen am Cyriaksring, links neben der HBK, rechts neben dem Kiosk, gibt es weltbeste italienische Teigfladen, liebevoll ausgerollert, von Hand belegt, im Steinofen gebacken, mit Pizzarädchen zerteilt, in allen Größen und Variationen. Untermalt mit flotter Mucke im Inneren des kleinen Ladens, wo etwa bis zu 6 bis 8 Personen Platz haben und Cheffe hat immer die Ruhe weg, immer.
Draußen gibt es noch mehr Sitzplätze und zu bestimmten Zeiten auch irrelange Warteschlangen. Ganz Braunschweig schien - z.B. letzten Sommer am letzten Ferientag - Sehnsucht nach dieser Pizza gehabt zu haben und wartete brav stehend, sitzend, redend, schweigend vor dem Laden. Streckenweise sogar bis zu einer Stunde, aber so was von gechillt, wie der Chef persönlich.
Und das merkste! Deine Pizza strahlt Dich an, sobald sie den Ofen verlässt, Cheffe oder seine Frau radeln sie gekonnt in Stücke und dann kommt die alles entscheidende Frage:"Oregano und Knoblauchöl?" Das ist seine erste Geheimwaffe: das fast schon meditativ auf den noch heiß knusprigen Teigfladen geträufelte Öl mit ordentlich Geschmack.
Die zweite Zutat, die ihn und seine Kreationen unschlagbar macht, steht in Form einer großen Dose auf dem Tresen: Mutti Soße. Es gibt sie also wirklich! (Hätteste jetzt nicht gedacht, wa?!) Tomatensoße de Luxe der Firma Mutti direkt aus Italia. Und die liebt er! Denn Mutti ist die beste! Auffe Pizza und inne broxx sowieso!
(Ich hoffe, Du bist jetzt therapiert, hast Bock auf Pizza und gehst mal bei ihm vorbei. Machste aber nich montags, gell? Da hat er frei und futtert bei Muttern... Tschuldigung, aber den konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen