Donnerstag, 10. Januar 2019

Letra Mix

So, sind nun alle in 2019 angekommen und gelandet? Gedacht, gefühlt, gewünscht, geträumt oder sogar in echt?! Ich für meinen Teil ja, nach einem ruhigem Übergang bei lieben Freunden, kolossal guter Feuerzangenbowle und einem sauleckerem veganen Essen. Und dann ab Neujahrstag wurde es zunehmend unruhiger und unsanfter. Erste Abschiede im neuen Jahr... Tja, für 2018 hat es wohl nicht mehr gepasst und gereicht, sodass man mich damit unbedingt in 2019 überraschen musste.
Am liebsten wäre es mir, den ganzen Anbeginn nochmal neu zu mischen. Quasi alle Buchstaben und Zahlen wieder zurück in die Mitte des Spieltisches und dann schaue ich, welche Buchstaben ich mir selbst zusammenwürfeln darf und dann wird da'n Schuh draus, äh 'n Wort natürlich...
Ähm Überleitung gelungen? Ich hoffe doch. Jedenfalls sind wir jetzt mal bei den Buchstaben-Würfeln angekommen; da wollte ich Euch ja auch hinhaben. Und nicht nur ich, unser Freund F. auch. Die alten Hasen unter Euch kennen ihn aus der Geschichte mit dem legendären Eierwurf. Heute wirft er nix. Stattdessen erfindet er, keine Maschinen und auch nichts für's Patentamt. Nee,viel einfacher, denn, wir müssen ja nun wieder die Kurve zur Überschrift kriegen.
Heute morgen fiel es mir auch tatsächlich denn mal ein, was das eigentlich zu bedeuten hat: Buchstaben-Mix.
Aber, nache Kindheit hab' ich das leider nie wieder inne Pfoten gehabt. Ein Pendant dazu aus dem modernen Zeitalter ist das "Scrabble", das wird Euch vielleicht sogar eher geläufig sein. Jedenfalls lässt es die Spieler zu Hochformen bei der Wortfindung auflaufen.
F. schafft das jedoch hervorragend und unkompliziert auch ohne Plättchen und Würfel aus Holz und sogar ganz ohne Duden. Er strengt ma locker lässig seine Rübe an, packt ne ordentliche Portion Wut dazu und schon hat einer seiner Artgenossen, die ihm im Gegenzug dafür einst mächtig an den Karren gepi**t haben, einen neuen Namen verpasst bekommen. Und sind es keine neuen Namen, denkt F. sich eine kongeniale neuartige Berufsbezeichnung, die ihresgleichen sucht, eben für genau diese Herrschaften aus.
Und da bleibt kein Auge des Zuhörers jemals trocken, denn es wird rasant komisch und F. hat dann die Brüller auf seiner Seite.
So konkret geschehen am ersten Weihnachtsfeiertag, wo wir alljährlich speisend in einer stadtbekannten Bar Braunschweigs zusammenhocken. Dort flanieren unter den Gästen viele von F.s Leuten, die ihm mal nicht ganz so unübel im Leben mitgespielt haben.
Und nun geht es los bei F., er fängt an, zur Höchstform aufzulaufen und zuerst kommt der Kandidat zwei Tische weiter zu seinem illustren Beinamen:"Harzer Jodmangelzwerg". Herrlich, mein Lieber! Und so passend, der kleine Mann da hinten lebt in im größten Gebirge nebenbei und bekanntlich is da ja nix mit de See und dem Fischgenuss. Da weiß man dann auch gleich, den Einwohnern dort mangelt es an etwas, vor allem wohl an Intelligenz und so. Kommt halt alles vom Jod, gell?!
Ganz gespannt wartet die Runde nun auf den nächsten Wort-Würfel-Coup aus dem Munde von F. Der oder die beiden besser gesagt, lassen auch nicht lange auf sich warten. Der nächste Barbesucher bekommt auch seinen Namen weg, diesmal eine Kreation aus dem Bereich des heiteren Beruferatens: "Der verdient doch sein Geld als Handlungsreisender für Chipsletten!"
Die Bilder in meinem Kopf dazu. Unbezahlbar! Ich habe abgefeiert und
mich selbst leise und F. laut gefragt, wie er verdammt nochmal auf solche Ideen kommt.
Die Antwort war erstaunlich bis verblüffend:
"Wenn ich zuhause an meinem Rechner so dasitze und meinen Bürokratiekrams erledige, schweben mir schon mal solche begriffe durch den Kopf. Die notiere ich mir dann. Ich habe eigens dafür auffem Desktop 'n Ordner angelegt. Der is reichlich voll und beizeiten geb' ich euch davon was zum besten."
Da biste baff! Wortakrobat F. mit 'nem virtuellem Letra-Mix-Scrabbel-Sammelsurium inne Word-Cloud!
Das könnte DIE Geschäftsidee der Zukunft werden... Brauchste mal 'n cooles Schimpfwort? Biste mal wieder sprachlos im Kontakt mit Vollidioten? Wollteste schon immer mal Deinem Chef die Meinung in einem Wort geigen?
Frag F.! Er schmeisst seinen Lappi an und ihr kommt sicher schnell ins Geschäft. Ganz sicher und hier bei uns inne bronxx sowieso. Auch, wenn die Klappspaten und Hackfichten und das nich so wirklich glauben!
Also, mix your letra! Mit DJ F.