Donnerstag, 14. Dezember 2017

Es ist Schnee, Mann

Boah, was für ein Wetter... So schlimm war das keinen Winter seit ich denken kann, oder?! Sacht doch ma ehrlich, ey. Das kann doch nicht sein. Regen im November und dann das gleiche Programm im Dezember, nur mit mehr Sturm und Kälte am Start.
Wer dabei keinen anner Waffel kriegt, der ist echt schon sehr robust. Seelisch gesehen meine ich, weißte?! Obwohl, macht das erstmal alles mit dem Rad, so wie ich. Nech?! Ich habe die Fresse dick. Mich jeden Tag durch das Nass kämpfen. Und Schnee kann ich ja ehrlich gesagt noch weniger leiden. Eben wegen der nicht vorhandenen Räummoral in unserer Stadt, diesma is eben nich bloß de bronxx Schuld. Nehe, alle!

Aber, was soll ich sagen, an den Wochenenden kam das Nass ja mal flockig runter. Und irgendwie war es dennnoch fast ne Erholung zu dem sonst so grauen Izzeleinerlei. Alles hell, still, ruhig fallend, schneite es stoisch vor sich hin und legte mal das WRG für einen Tag lang lahm. Diese Ruhe einfach göttlich. Ich gammelte in meiner Hütte ab, schaute ab und an verträumt in das Winterwonderland und war fast melancholisch bei dem Anblick. Tja, bis... (und der geübte Leser weiß, das jetzt wieder was kommt, was wieder voll ins Mett haut und die schöne Romantik kaputthaut...)

Bis ich siedendheiß am Abend begriff, das ich - jaha genau ICH - nämlich mit Schneeschippen dran war. F***. So ein Dreck! War ja wieder klar, alle anderen machen das ganze Jahr nüscht, weder drinnen noch draußen und ausgerechnet de Muddi darf die Schaufel schwingen. Dazu noch auffen Sonntag und mit ziemlicher Sicherheit in Endlossschleife.

Hilft ja nischte, also anjeplünnt und den Schieber aussem Keller gekramt und dann los. Draußen waren schon die Nachbarkids zugange. Schneebälle basteln, sammeln, werfen... Sie hatten Spaß, aber nur genau so lange, wie ich so ein Teil nicht abbekomme. Ebend. Ja, ich weiß, ich bin wieder die olle eklige Nachbarin, die plötzlich uncool und streng ist, aber ich mag das Weiß echt nicht. Und im Gesicht schon ma gar nicht.

Ich schippte los, Meter für Meter und es ging erstaunlich gut. Das Zeug war so patschnass, dass es sich gut vom Boden löste und ab dafür in Nachbars Garten. Der mit der Steinwerferfrau. Er war nicht da und hat das auch nicht gesehen. Sonst hätte ich wahrscheinlich mein Leben riskiert mit der Aktion. Aber, wo soll ich mit dem ganzen Kram hin? Die Straßenrinnsteine sind alle zugeparkt, vom Bürgersteig soll es ja nun gerade wech und inne Tonnen passte es nicht.

Was nicht mehr in Nachbars Garten passte, habe ich zwischen die Autos gekippt. Ein Heidenspaß, die Fahrzeuge einzukeilen... Hihi!
Ich weiß, ich bin böse.

Die Kids hatten inzwischen ihre Wurfgeschosse abgelegt, mich seelenruhig beobachtet und kamen dann alle zusammen an: "Dürfen wir auch mal schieben?".
Ach, ja... wie geil! Ich war gerettet, die drei waren so versessen darauf, dass die Arbeit ruckzuck erledigt war und nun schon der nachbarliche Bürgersteig auch noch geräumt wurde. Kinderarbeit ist in Deutschland verboten! Das war mein Spruch in meiner Kindheit, da war man raus aus allem irgendwie... Aber im WRG muss das so!

Da es wirklich viel viel schnittet, musste ich am späten Abend auch nochmal raus. Und auch nur, weil ich immer Schi** hatte, dass meine Versicherung nicht zahlt, wenn sich da unten einer römert auffem Gehweg. Nur, weil ich nicht meiner Räumpflicht nachgekommen bin. Schön blöd, denn alle anderen sind da schmerzbefreit und Meister im Verdrängen. Ich dann jedenfalls nochmal runter. Diesmal ohne Kids, denn der Sandmann war lange vorbei. Aber nicht der Schneemann. Der stand nämlich klein und freundlich lächelnd gegenüber der Haustür. Das waren die Kinder und ich war irgendwie gerührt.
Am nächsten Tag war der kleine Kumpel weg. Geschmolzen. Aber bald ist ja wieder Wochenende. Dann darf es gerne wieder weiß werden und so. Das macht die bronxx richtig hübsch beschaulich und unschuldig und das beste ist: ich habe dann keinen Schneedienst mehr...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen