Donnerstag, 6. Juli 2017

Kannste so machen...

Wie ihr ja bereits wisst, mache ich mich meistens am Samstagvormittag auf, um meine Einkäufe zu erledigen. Denn, dann habe ich genügend Zeit und Muße, alles abzuklappern und zu erledigen.
Apropos klappern... Wenn es irgend geht, lebe ich natürlich und fast ausnahmslos meine Stiefelliebe aus. Im Sommer wie im Winter. Ich liebe es. Aber die Kommentare meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger sind mir immer sicher. "Ist Dir das nicht zu warm in den Dingern?" oder "Schwitzt Du nicht?" 
Boah, jedes Jahr das selbe. Fein nuanciert variierend in der Betonung der Worte allerhöchstens. Und ich? Ja, ich schwitze im Sommer. So oder so. Ob nun mit hohem Schuhwerk oder ohne. Das nimmt sich quasi nix. Ich schwöre.
Und so weiß auch die bronxx, dass am Samstag eigentlich nur eine klappernd über den Franky läuft. Ganz genau. Meine Wenigkeit.

Mit einer Ausnahme vor gut zwei Wochen. Da war ich spät dran mit de Einkäufe. Ich war früh schon in der Weltgeschichte unterwegs, habe meine Heimat besucht, im Anschluss noch einen Citybummel in BS absolviert und danach war ich dann im WRG Lebensmittel shoppen. Was für ein Trip. Und, wie ihr Euch vielleicht denken könnt, ist auch der geübteste Fuß nach zwölf Stunden Stiefellauf einfach mal feddich und braucht Entspannung. So habe ich sie denn mal abgeworfen, die schwarzen langen Lederstelzen und meine derangierten Füßchen inne Ballerinas abgeparkt. Schwarz, wie es sich auch hier gehört, mit Lochmuster. Aber flach wie meine ausgestreckte Hand. Kein Hacken, kein Stiletto, kein nüschte.

Jaha, es war eine Wohltat nach dem Marathon. Und ich bin zum Supermarkt getappert. Geräuschlos und deshalb quasi fast inkognito.
Na, ja, nur fast eben.
Auf halbem Weg, kurz vorm Franky, kommt mir Norbärt entgegen. Fluppe im Mund, Brille auf und am Strahlen. Er nickt zur Begrüßung. Dann bleibt er stehen. Er schaut mich weiterhin lächelnd an. Auch ich komme zum Stillstand, kurz vor ihm. Ich bin gespannt, was jetzt wohl passieren wird.
Seine linke Hand erhebt sich und landet kumpelhaft auf meiner linken Schulter. Und dann haut er das hier raus:"Du, das will ich Dir mal sagen. Du hast ja heute mal keine hohen Stiefel an. Heute mal nicht. Das fällt richtig auf, Du. Und, die flachen Schuhe stehen Dir gut. Die kannste auch tragen. Das kannste ruhig so machen. Also... Ne?!"

Nach diesem Wort zum Samstag nimmt er seine Hand wieder zu sich, nickt mir nochmal bestätigend zu, dreht sich um und geht weiter seiner Wege.


So, die bronxx hat gesprochen. Aus dem Mund vom Norbärt. Und jetzt wisster alle bescheid und ich natürlich auch. Flach geht auch. Kann ich ruhig so machen, hier bei uns inne bronxx. 
Hach, ist dat schön Kinders, das man hier so mit mir ist... Dat is echt ma ganz wie zuhause, oder?!
Danke, Norbärt, danke, meine geliebte bronxx!